Die besten Serien von 2023 aus Schweden

  1. SE (2023) | Kriminalserie, Drama
    Die Lüge
    6.5
    41
    22
    Kriminalserie mit Alexandra Karlsson Tyrefors und Björn Bengtsson

    In der schwedischen Netflix-Krimi-Serie Die Lüge lebt Familie Sandell mit Vater/Pfarrer Adam und Mutter/Anwältin sowie der 19-jährigen Tochter Stella ein scheinbar normales Leben in der Vorstadt von Lund. Doch dann wird die Jugendliche des Mordes angeklagt und ihre Eltern fallen aus allen Wolken: Was ist passiert?

  2. SE (2023) | Kriminalserie, Drama
    6.3
    10
    5
    Kriminalserie mit Liv Mjönes und Pernilla August

    In der schwedischen Serie Blackwater - Im Schatten der Vergangenheit (im Original: Händelser vid vatten) werden in den 1970er Jahren zwei Touristen in einem Zelt nahe der Bergstadt Blackwater ermordet. Die Tat verbindet schließlich die Schicksale von vier Menschen.

  3. SE (2023 - 2024) | Kriminalserie, Drama
    5.6
    3
    7
    Kriminalserie mit Sofia Helin und Håkan Bengtsson

    In der sechsteiligen Serie Iris - Die Wahrheit mit Sophia Helin in der Hauptrolle wagt eine Stockholmer Polizistin einen Neuanfang in Südschweden. Bei der Kriminalpolizei von Malmö übernimmt sie die Leitung der Abteilung für ungeklärte Fälle.

  4. SE (2023) | Kriminalserie, Drama
    5.3
    4
    2
    Kriminalserie mit Izabella Scorupco und Tindra Monsen

    Die schwedische Netflix-Serie Barracuda Queens folgt eine Gruppe vorbildlicher Schülerinnen aus reichem Hause, die bei Nacht zu Diebinnen werden und Häuser ausrauben. Die Serie wurde von wahren Ereignissen inspiriert.

  5. SE (2023) | Kriminalserie, Drama
    4.8
    3
    5
    Kriminalserie mit Malin Levanon und Nasir Dhagole

    In der schwedischen Krimiserie Detective No. 24 muss Tilda Renström zahlreiche Kriminalfälle lösen. Nachdem sie als Staatsanwältin entlassen wurde, arbeitet sie nun bei der Einwanderungsbehörde, wo sie gemeinsam mit dem somalischen Flüchtling Ibraahin in einen Vermisstenfall verwickelt wird. Ihr neuer Partner entpuppt sich dabei als Genie krimineller Ermittlungen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. SE (2023) | Drama, Katastrophenserie
    ?
    1
    Drama mit Jussi Nikkilä und Claes Hartelius

    Die auf der wahren Geschichte der 1994 gesunkenen MS Estonia beruhende Dramaserie Estonia erzählt die Ereignisse der Katastrophe aus Sicht der Passagiere, Crew, aber auch Angehörigen und Rettungskräfte an Land und in der Luft nach.

  8. SE (2023) | Drama, Komödie
    ?
    4
    Drama von William Spetz mit William Spetz und Hannes Fohlin

    In der schwedischen Netflix-Serie Tore versucht der 27-jährige Protagonist nach dem Verlust einer geliebten Person seine Trauer zu unterdrücken. Während er tagsüber im Bestattungsunternehmen seines Vater arbeitet, flüchtet sich Tore bei Nacht in eine Welt voller Sex und Drogen.

  9. SE (2023) | Drama, Thriller
    ?
    1
    Drama mit Liv Mjönes und Jonas Karlsson

    Hostage (im Original: Kapningen) ist ein Spin-off der schwedischen Serie Stockholm Requiem. Darin müssen die Kriminologin Fredrika Bergman und ihr Kollege Alex Recht erneut zusammenarbeiten, als ein Flugzeug entführt wird und der Entführer droht, die Maschine explodieren zu lassen.

  10. SE (2023) | Drama, Thriller
    ?
    2
    1
    Drama mit Julia Ragnarsson und Erik Enge

    Die schwedische Thriller-Serie End of Summer (im Original: Slutet på sommaren) adaptiert Anders de la Mottes Krimiroman Sommernachtstod und handelt von der Therapeutin Vera, die die Wahrheit über das spurlose Verschwinden ihres Bruders vor 20 Jahren herausfinden will.