Die besten Dramen und Thriller der 2000er aus Deutschland

  1. DE (2003 - 2024) | Thriller, Drama
    SOKO Köln
    4.2
    1
    Thriller mit Gundula Rapsch und Jophi Ries

    Hauptkommissarin Alexandra Gebhardt führt die "SOKO Köln". Ihr Team hat sie nach einem einzigen Kriterium zusammengestellt hat: nur die Besten!

  2. DE (2003 - 2005) | Thriller, Kriminalserie
    1.5
    5
    2
    Thriller mit Julia Stinshoff und Hendrik Duryn

    Susanna van Landitz und Frank Traber könnten unterschiedlicher nicht sein. Sie, eine studierte und streng nach Vorschrift arbeitende Polizistin. Er, ein eigensinniger Straßenbulle, der darüber hinaus auch noch ein extremer Macho ist. Kein Wunder also, dass sich die beiden anfangs absolut nicht riechen können und die Ermittlungsarbeiten von deren persönlichen Differenzen stark beeinflusst werden.

  3. DE (2006) | Drama, Thriller
    ?
    Drama mit Ursula Karven und Michael Roll

    Ebola, Lassa, Legionärskrankheit, Vogelgrippe, Dengue-Fieber, Marburg-Virus – diese und andere tödliche Krankheiten oder Viren mit tönenden Namen haben in den letzten Jahren immer wieder die Schlagzeilen nicht nur der Boulevardpresse gekrönt. Und nach Schätzung von Experten ist die sogenannte zivilisierte Welt in den nächsten Jahren von Pandemien bedroht, die bereits jetzt in der Dritten Welt grassieren oder von denen wir heute vielleicht noch gar nichts wissen. “M.E.T.R.O.” steht dabei für “Mobile Einsatzgruppe Tropenmedizin”. Die medizinischen Fälle – die sowohl in Deutschland als auch im außereuropäischen Ausland spielen und gedreht wurden – sind also nicht frei erfunden und könnten so tatsächlich passieren. Dass eine schlagkräftige Truppe aus Polizisten und Tropenmedizinern gegründet wird, ist zwar bis jetzt noch eine Fiktion. Doch angesichts der wirtschaftlichen, kulturellen und privaten Globalisierung, die potenziell auch eine globale Ausbreitung von Krankheitserregern mit sich bringt, ist ein solches Team mit Sonderaufgaben in naher Zukunft durchaus denkbar. Gleichwohl bleibt bei diesem ernsten Thema noch Raum für anderes: Die Leute bei der Mobilen Einsatzgruppe Tropenmedizin “M.E.T.R.O.” lösen zwar spannende, dramatische Fälle, haben aber privat das Lachen nicht verlernt. In der faszinierenden, unbekannten Welt der Tropenmedizin dämmen sie ab sofort national und international Krankheitsherde dort ein, wo sie entstehen.

  4. DE (2004) | Thriller, Drama
    ?
    2
    1
    Thriller mit Thomas Sarbacher und Katharina Abt

    Die Aufklärungsrate von Mord ist extrem hoch. Nur selten entkommt ein Mörder seiner gerechten Strafe. Und doch gibt es immer wieder Fälle, die nicht gelöst werden können. Fälle, die teilweise lange zurück liegen und über die mittlerweile Gras gewachsen ist. Diese unaufgeklärten Morde hinterlassen tiefe Spuren - vor allem bei den Angehörigen. Sie haben keine Möglichkeit ihre Gefühle zu verarbeiten. Das ungesühnte Verbrechen legt sich wie ein Schatten auf das Leben aller Beteiligten. Nicht zuletzt auf das der Ermittler, die oft Jahre ihres Lebens mit den Fällen verbringen. Aber Mord verjährt nicht. Und Hauptkommissar Matthias Steiner, Leiter des Dezernats für ungeklärte Tötungs-delikte, bearbeitet kompromisslos gemeinsam mit seinen Kollegen Julia Gerling und Andreas Zier Mordfälle, die zum Teil Jahrzehnte zurückliegen. Auch Dr. Heitmann, Expertin für Kriminaltechnik und Forensik, ist Steiner und seinem Team bei diesen Ermittlungen eine große Hilfe, denn dank dieser neuen Methoden lassen sich aus ältesten Beweisstücken noch neue Erkenntnisse gewinnen. Hauptkommissar Matthias Steiner ist unnachgiebig, wenn die Wahrheit verdrängt werden soll. Er ist nicht bereit zu vergessen - er ist der Elefant.