Stefan Haupt

Stefan Haupt

Stefan Haupt, geboren 1961 in Zürich, ist ein Schweizer Filmregisseur, Produzent und Autor. Er hat einen Abschluss an der Schauspielakademie Zürich und war bis 2010 Präsident des Verbands Filmregie und Drehbuch Schweiz.

Stefan Haupt hat sich vor allem auf das Drehen von Dokumentarfilmen spezialisiert. Seine erste Dokumentation I’m just a simple Person stellte er 1991 vor. Darin geht es um das ehemalige Waisenkind Kathrin Engler, die von ihrem Freund mittels eines Briefes einen Heiratsantrag bekommt und deshalb nach Kanada ausreist.

Nach einer weiteren Dokumentation, Increschantum, folgte 2001 sein erster Spielfilm Utopia Blues. Ein Coming-of-Age-Film über Rafael, porträtiert durch Michael Finger, der auf der Suche nach dem totalen Freiheitsgefühl ist. Der Film gewann den Schweizer Filmpreis in den Kategorien Bester Spielfilm und Bester... weiterlesen


Populäre Filme

Alle Filme

Kommentare zu Stefan Haupt