Peter Hedges

✶ 06.07.1962 | männlich | 1 Fan
Beteiligt an 11 Filmen (als Drehbuchautor/in, Autor/in (Vorlage), Regisseur/in, ...)

Komplette Biographie zu Peter Hedges

Peter Simpson Hedges, oder besser bekannt als Peter Hedges, ist ein US-amerikanischer Autor, Regisseur und Schauspieler. Am 6. Juli 1962 in West Des Moines, Iowa geboren und aufgewachsen, besuchte er die Valley High School. An der North Carolina School of Arts studierte Peter Hedges dann Schauspielerei und begann Theaterstücke zu schreiben. Während seiner Studienzeit war Peter Hedges Teil der Improvisations- und Theatergruppe The Bakers Dozen.

Der Sprung ins Filmbusiness gelang Peter Hedges 1991 mit der Drehbuchadaption des von ihm verfassten Romanes Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa. Die Regie für das Drama übernahm Lasse Hallström, der die Hauptrollen mit Johnny Depp, Juliette Lewis und Leonardo DiCaprio, die damals noch recht unbekannte Jungschauspieler waren, besetzte.

2002 gabs dann die erste Oscar-Nominierung für das ‘Beste adaptierte Drehbuch’ für den Film About a Boy oder: Der Tag der toten Ente, in welchem Hugh Grant die Hauptrolle übernahm. Noch im selben Jahr gab Peter Hedges mit dem Film Pieces of April – Ein Tag mit April Burns sein Spielfilmregiedebüt. Katie Holmes, die in Pieces of April – Ein Tag mit April Burns die Hauptrolle übernahm, spielte diese angeblich komplett ohne einen Cent Gage dafür anzunehmen, da die Investoren hinter der Produktion absprangen, und das Projekt drohte ins Wasser zu fallen. Das ursprünglich geplante Budget von 7 Millionen Dollar musste auf 300.000 Dollar reduziert werden, was diverse Änderungen im Herstellungsprozess des Filmes nach sich zog. Peter Hedges widmete den Film seiner Mutter.

2007 übernahm Peter Hedges dann die Regie für Dan – Mitten im Leben!, für welchen er auch, zusammen mit Pierce Gardner, das Drehbuch schrieb. Das wundersame Leben des Timothy Green folgte im Jahr 2012. Für die Walt Disney-Produktion besetzte Peter Hedges nicht nur den Regiestuhl, er schrieb auch das Drehbuch und schmückte die Besetzungsliste mit Namen wie Jennifer Garner oder Joel Edgerton.

Peter Hedges ist verheiratet mit Susan Bruce. Das Paar hat einen Sohn, Lucas Hedges, der auch in Wes Andersons Moonrise Kingdom zu sehen war. (BG)

Peter Hedges: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

2 Bilder zu Peter Hedges

News

1 News-Artikel, die Peter Hedges erwähnen

Das könnte dich auch interessieren