Janelle Monáe

✶ 01.12.1985 | weiblich | 23 Fans
Beteiligt an 9 Filmen und 4 Serien (als Schauspieler/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Janelle Monáe

Janelle Monáe wurde am 1. Dezember 1985 in Kansas City geboren und ist eine US-amerikanische Sängerin und Schauspielerin. 2017 war Janelle Monáe in den zwei oscarnominierten Filmen Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen und Moonlight zu sehen. 

Biografie
Janelle Monáe wurde als Janelle Monáe Robinson in Kansas City geboren. Bis heute zählt sie auch deshalb den fiktiven Charakter Dorothy Gale aus Der Zauberer von Oz zu ihren musikalischen Einflüssen. Sie interessierte sich schon früh für Musik und besuchte später in New York City die American Musical and Dramatic Academy

2007 brachte Janelle Monáe ihr erstes Soloalbum unter dem Titel Metropolis heraus und wurde dafür bei den 53. Grammy Awards in der Kategorie Best Urban/Alternative Performance nominiert. Auch ihr nächstes Album, The ArchAndoid, wurde gefeiert. Diesmal wurde Monáe auch für das beste R&B-Album in Erwägung gezogen. 2013 folgte The Electric Lady, das sie im vorherigen Jahr auf dem Toronto Jazz Festival anteaserte. Nachdem sie bereits in American Dad und Rio 2 - Dschungelfieber jeweils eine Synchronrolle übernommen hatte, absolvierte Janelle Monáe ihr Debüt als Schauspielerin vor der Kamera im Drama Moonlight. In Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen spielt sie eine Ingenieurin der NASA. (LM)

Bekannt für

9 Filme & 4 Serien mit Janelle Monáe

Janelle Monáe: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren