Göran Olsson

Göran Olsson

Geboren 1965 in Lund, Schweden. Göran Olsson studierte an der Royal University of Fine Arts in Stockholm, nachdem er Filmwissenschaften an der Stockholm University studiert hatte. Er ist ein Dokumentarfilmemacher und Kameramann. Zudem ist Göran Olsson Produzent seiner eigenen Filmtechnik-Innovation – der A-Cam, eine speziellen Super-16-Kamera. Er war Editor und Gründer der Kurzdokumentationsserie „Ikon“. Davor hat er an anderen Programmen für SVT gearbeitet. Göran Olsson ist der Mitbegründer der Filmproduktionsgesellschaft Story AB. Er hat von 2000 bis 2002 als Kommissionsgutachter am Swedish Film Institute gearbeitet und ist in der ganzen Welt gereist, um Filme, Werbefilme, Dokumentationen und Musikvideos zu drehen. Göran Olsson ist Redaktionsmitglied bei Ikon Südafrika – einer Plattform für kreative Dokumentarfilme in Südafrika. Seit 1999 besteht ein gemeinsames Projekt zwischen Ikon/Schweden und Ikon/Südafrika.

(Quelle: Presse-Heft)

weiterlesen

Populäre Filme

Alle Filme

Kommentare zu Göran Olsson

Jetzt online schauen!I See You