TV Movie fälscht Interview mit den Tatort-Stars Jan Josef Liefers & Axel Prahl

24.05.2018 - 11:25 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Jan Josef Liefers & Axel Prahl in TatortWDR/Thomas Kost
2
0
Ein angebliches Interview von TV Movie mit den Tatort-Ermittlern Jan Josef Liefers & Axel Prahl fand nicht statt. Es ist nicht die erste Fälschung der Zeitschrift.

Sie tut es schon wieder: Die TV Movie hat ein Gespräch mit den Tatort-Stars Jan Josef Liefers und Axel Prahl gefälscht. Dieses sogenannte Exklusiv-Interview soll angeblich in der am Freitag erschienenen Ausgabe 11/2018 der Film- und Fernsehzeitschrift zu lesen sein, doch tatsächlich handelt es sich hierbei vielmehr um eine Ansammlung von Aussagen aus früheren Interviews, Statements von Veranstaltungen sowie, in einem Fall, aus einer ARD-Pressemitteilung, berichtet DWDL . Den Betrug deckte die Medienseite nach ersten Verdachtsmomenten durch eine Nachfrage beim Management der beiden Schauspieler auf. Die TV Movie zeigt sich damit als Wiederholungstäter.

Agentur der Tatort-Schauspieler weiß von nichts

Demnach gab die Berliner Agentur Lux Talents bekannt, nichts von einem Interview der TV Movie zum Tatort: Schlangengrube mit ihren beiden Schützlingen Jan Josef Liefers und Axel Prahl zu wissen. Es sei mit der verantwortlichen Redakteurin Uta Tiedemann weder eine Konversation mit den beiden Darstellern arrangiert noch ein Text zur Freigabe vorgelegt worden. Der Verlag der Zeitschrift, die Bauer Media Group, teilte der Seite über eine Sprecherin mit: "Wir sind davon ausgegangen, dass diese Veröffentlichung ordnungsgemäß erfolgt ist. In der Kürze der Zeit können wir leider nicht mehr zu diesem Thema sagen." Zudem sei die Frage, wer das Cover der aktuellen Ausgabe verantwortete, mit der die Autorin nichts zu tun hat, unbeantwortet geblieben.

Titelblatt der betroffenen TV Movie-Ausgabe 11/2018

Tatort-Fauxpas nicht der erste Ausrutscher

Zwar gilt die TV Movie nicht als Heiliger Gral des cinephilen Journalismus. Doch der ungelenke Versuch, ein Interview mit den Tatort-Akteuren Jan Josef Liefers und Axel Prahl zu fälschen, ist nicht der erste Fehltritt in der Geschichte des Magazins. So gab es zuvor bereits ein angebliches Gespräch zwischen Tiedemann und Jan Böhmermann. Tatsächlich fand dieses nie statt. Im Januar vergangenen Jahres veröffentlichte das Blatt außerdem eine Filmkritik zu Fifty Shades of Grey 2 - allerdings zu einem Zeitpunkt, zu dem noch kein Journalist den Film überhaupt sehen konnte.

Der neue Tatort mit Jan Josef Liefers und Axel Prahl, im Übrigen die einzige Münsteraner Ausgabe in diesem Jahr, ist am kommenden Sonntag, dem 27.05.2018, um 20:15 Uhr auf Das Erste zu sehen.

Was sagt ihr zum gefälschten Tatort-Interview der TV Movie mit Jan Josef Liefers und Axel Prahl?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News