Bronson Pinchot

✶ 20.05.1959 | männlich | 4 Fans
Beteiligt an 25 Filmen und 4 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Bronson Pinchot

Biografie von Bronson Pinchot

Der am 20.05.1959 geborene Bronson Pinchot ist nicht nur Schauspieler, sondern auch ein mehrfach ausgezeichnet Hörbuchsprecher und leidenschaftlicher Restaurator alter Häuser. Sein Filmdebüt gab er 1983 in Lockere Geschäfte neben Tom Cruise, nachdem er bei einer College-Theateraufführung entdeckt wurde.

Bronson Pinchots Durchbruch als Sitcom-Star

Nach einigen weiteren kleineren Kinorollen, z. B. in Die Zeit nach Mitternacht und Beverly Hills Cop - Ich lös' den Fall auf jeden Fall, führte ihn sein Weg ins Fernsehen. In der Sitcom Ein Grieche erobert Chicago spielte Pinchot von 1986 bis 1993 den titelgebenden Balki Bartokomous, der im Original allerdings gar kein Grieche ist. Als mediterraner Schafhirte zieht er zu seinem Cousin nach Chicago und sorgt durch seinen anderen kulturellen Hintergrund stets für unterhaltsame Situationen.

Zwar hatte Bronson Pinchot auch danach Hauptrollen in den Sitcoms The Trouble with Larry als für tot Erklärter, der nach zehn Jahren wieder auftaucht, und in Meego als 9000 Jahre alter Außerirdischer, den beiden Serien waren aber nur wenige Episoden vergönnt. Auch im Kino war er weiterhin in komödiantischen Rollen zu sehen, darunter als Stan Laurel in The All New Adventures of Laurel & Hardy in For Love or Mummy.

Vom Hörbuch zur Hexen-Serie

Neben der Schauspielerei wurde das Einsprechen von Hörbüchern zu einem zweiten Standbein für Pinchot. Für einige seiner über 100 Hörbuch-Lesungen wurde er mit dem Audie Award ausgezeichnet. In den 20 Folgen der Reality-Serie The Bronson Pinchot Project konnte er 2012/13 wiederum seiner Liebe zum Restaurieren alter Häuser frönen, die ihn einige Jahre später allerdings in den Bankrott trieb.

In Chilling Adventures of Sabrina ist Pinchot seit 2018 in der wiederkehrenden Rolle des George Hawthorne zu sehen, Direktor der Baxter High. Mit Sabrina steht er wegen seiner ebenso strengen wie unzugänglichen Art auf Kriegsfuß. (CD)

Bronson Pinchot: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

5 Bilder zu Bronson Pinchot

News

0 News-Artikel, die Bronson Pinchot erwähnen

Das könnte dich auch interessieren