Zittert vor der besessenen Kathy Bates in Misery

23.06.2012 - 08:50 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Pauls allergrößter Fan Annie
Polygram
Pauls allergrößter Fan Annie
7
8
Wer nach dem Fußballspiel noch genug Nerven beisammen hat, der sollte heute Abend um 22.30 Uhr den Bayrischen Rundfunk einschalten. Kathy Bates zeigt sich von ihrer psychopathischen Seite in der Stephen King-Verfilmung Misery.

Der Schriftsteller Stephen King hat in seinen Romanen oft Autoren in den Mittelpunkt der Handlung gestellt. In Das heimliche Fenster, der heimliche Garten (2004 verfilmt mit Johnny Depp in der Hauptrolle) wird ein Autor des Plagiats beschuldigt und bedroht. In Sie findet sich ein Autor plötzlich als Opfer eines hysterischen Fans wieder. Unter dem Titel Misery verfilmte Regisseur Rob Reiner Kings Roman und schuf damit einen Psychothriller, der auf fesselnde Weise die Besessenheit einer Frau zeigt.

Paul Sheldon (James Caan) ist ein erfolgreicher Romanautor, der traditionell das Ende seines neuen Buches in einer abgelegen Hütte in den Bergen fertig stellt. Mit dem fertigen Manuskript macht er sich auf den Weg zurück nach New York, doch er gerät in einen schweren Schneesturm, bei dem er die Kontrolle seines Wagens verliert. Die ehemalige Krankenschwester Annie Wilkes (Kathy Bates) findet den schwerverletzten Autor und nimmt ihn bei sich zu Hause auf. Da die Straßen unbefahrbar sind, will Annie ihn bei sich gesund pflegen. Dabei stellt sie sich als großer Fan von Pauls Misery-Romanen heraus. Als sie das Ende seines neuen Buches liest und erfährt, dass ihre Lieblingsfigur stirbt, dreht Annie durch. Sie zwingt Paul, das Buch umzuschreiben und verfällt immer mehr ihrem Wahn.

Was als seichte Romanze begann, entwickelt sich schon bald zu einem nervenaufreibenden Psychothriller, der seinen Figuren alles abverlangt. Die herausragende Leistung von Kathy Bates als besessene Annie Wilkes kann nicht oft genug betont werden. Für ihre Leistung in dem spannenden Kammerspiel erhielt sie den Oscar als beste Schauspielerin. Stephen King war von ihrer Performance so begeistert, dass er für sie weitere Rollen schreiben wollte. Sein Werk Dolores verfasste er mit Bates im Hinterkopf.

Was: Misery
Wann: 22.30 Uhr
Wo: BR

Was läuft bei euch heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News