Zombies scheinen auch als Thema in der Popkultur einfach nicht auszusterben. Mit Z Nation steht nun eine weitere Serie in den Startlöchern, die sich, genau wie The Walking Dead, die untoten Beißer zum Thema nimmt. Dabei scheint sich Syfy der übermächtigen Konkurrenz von AMC durchaus bewusst und verspricht mit Z Nation ein weit weniger ernstes Konzept zu verfolgen.
Denn auch der neuste Teaser bleibt dem leicht trashigen Charme, des bis jetzt veröffentlichten Materials treu und gewährt uns verstörende Einblicke in die Post-Apokalypse. In dieser muss einer der Überlebenden einmal quer durch die Vereinigten Staaten reisen, da er möglicherweise die letzte Hoffnung für die Menschheit darstellt. Er ist immun und sein Blut beinhaltet vermutlich genetische Codes, mit denen ein Impfstoff gegen die tödliche Pandemie entwickelt werden kann. Allerdings sind funktionierende Labore in einer Welt der Dystopie selten und so ist es wenig verwunderlich, dass der mögliche Retter unserer Spezies mit seiner Truppe erst einmal knapp 3000 Kilometer zurücklegen muss. In einem vom Zombie-Virus zerrütteten Land gar keine leichte Aufgabe, vor allem da die Zombies in Z Nation nicht gemächlich durch die Städte schlurfen, sondern in vollem Sprint Jagd auf Überlebende machen. Damit erinnern die Infizierten eher an die brandgefährlichen Exemplare aus World War Z und versprechen actionreiche Szenen.
Star der Serie und Anführer der Überlebenden ist Harold Perrineau (Lost), der schon in 28 Weeks Later Bekanntschaft mit den Untoten machen durfte. Unterstützt wird er dabei von Tom Everett Scott und DJ Qualls, die ebenfalls dem Cast beiwohnen. Die erste Staffel soll insgesamt 13 Episoden umfassen und startet in den USA am 12. September 2014. Ob die Serie auch nach Deutschland kommt, ist noch offen.
Glaubt ihr, dass Z Nation eine ernste Konkurrenz für The Walking Dead werden könnte?