YouTube hat gestern auf der Fernseh- und Unterhaltungsmesse Mipcom drei neue Serien für das Bezahlmodell YouTube Red angekündigt. Während vor der Kamera wieder beliebte YouTuber stehen, agieren hinter der Kamera etablierte Hollywood-Stars. Neben einer Serie von Produzent Dwayne Johnson gibt es laut Variety auch eine von Dan Harmons (Community) Produktionsfirma Starburns Industries und eine dritte von Edge of Tomorrow-Produzent und Bourne Identität-Regisseur Doug Liman.
Dwayne "The Rock" Johnson tut sich für die Sci-Fi- und Actionserie Lifeline unter anderem mit dem YouTuber-Netzwerk Studio71 der ProSiebenSat.1-Gruppe zusammen. Im Zentrum steht ein Lebensversicherungsunternehmen, das Agenten 33 Tage in die Zukunft schicken kann, um die Unfalltode ihrer Klienten zu verhindern. Johnson selbst hat auf YouTube 1,3 Millionen Abonnenten und sagt in einem Statement:
Wir heben unsere Partnerschaft mit YouTube für Lifeline auf eine ganz neue Ebene. YouTube hat mir die Möglichkeit gegeben, mit meinen Fans auf einer sehr direkten Art und Weise zu kommunizieren und nun tun wir uns mit den innovativsten Kreativen in der Branche zusammen, um unsere spezielle Marke von Action und Abenteuer dem Publikum zu geben.
Die zweite Serie wurde von Michele Morrow und Jesse Cox kreiert, die beide aus der Gaming-Industrie kommen und auch als Schauspieler zu sehen sein werden. Das noch namenlose Projekt wird von Dan Harmons Starburns Industries produziert, das auch hinter Anomalisa und Rick and Morty steckt. Als Showrunner und Autoren konnten Sarah Carbiener und Erica Rosbe von Rick and Morty gewonnen werden. Die Handlung folgt einem neu gegründeten Team aus Gamern, die versuchen in der hart umkämpften Welt des eSports bis ganz nach oben zu gelangen. Die sechsteilige Serie wird 2017 auf dem Kanal Game Grumps Premiere feiern.
Für die dritte Serie konnte Doug Liman (Bourne-Reihe, Edge of Tomorrow) als Produzent gewonnen werden. Das Projekt Impulse basiert auf dem dritten Roman der Jumper-Reihe von Steven Gould. Jeffrey Lieber (Lost) wird das Drehbuch zur Pilotfolge schreiben, die noch in diesem Jahr gedreht werden soll. Als Schauspieler sollen hochkarätige YouTube-Stars vor der Kamera stehen.
YouTubes Strategie wird aus diesen neu in Auftrag gegebenen Serien klar. In der Zielgruppe bekannte YouTuber werden mit Hollywood-Produzenten zusammengebracht, um das Exklusivangebot von YouTube Red noch attraktiver zu machen. Susanne Daniels, Leiterin für Content weltweit, sagte dazu in einem Statement:
Unser Ziel ist es, YouTube so einzigartig wie möglich zu machen. Unsere These ist simpel: Identifiziere YouTubes größte Stars und meistgeklickte Genres und investiere in die Inhalte, die Fans sehen wollen. In anderen Worten, lasst die Community unseren Inhalt vorantreiben.
Zu den bisherigen Formaten gehört die Murder Mystery-Show Escape the Night, die um eine zweite Staffel verlängert wurde, eine Prank-Show mit PewDiePie Felix Kjellberg, dem YA-Sci-Fi-Film The Thinning und die kommende Step Up-Serie von Jenna Dewan-Tatum und Ehemann Channing Tatum. YouTube Red ist in Deutschland immer noch nicht offiziell verfügbar.
Würdet ihr euch die neuen Serien von YouTube angucken?