Community
Schüler gegen Schüler

Wird Japan-Schocker Battle Royale zur TV-Serie?

27.07.2012 - 15:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
13
1
Die Teilnehmer am Battle Royale
© Marketing Film
Die Teilnehmer am Battle Royale
Battle Royale, in dem sich japanische Schüler in einem Wettbewerb gegenseitig abmurksen müssen, könnte in eine amerikanische Fernsehserie verwandelt werden. Ob das eine gute Idee ist?

Laut Los Angeles Times denkt der US-Sender The CW darüber nach, aus der japanischen Schüler-töten-Schüler-Dystopie Battle Royale eine Fernsehserie zu machen. Battle Royale von Kinji Fukasaku spielt in einer ungemütlichen Zukunft, in der Schüler von der Regierung dazu gezwungen werden, auf einer einsamen Insel so lange gegeneinander zu kämpfen, bis nur noch einer übrig bleibt. Um dies zu erreichen, bekommen sie allerlei ausgefallene Waffen bereitgestellt, mit denen sie sich gegenseitig massakrieren können.

Dies klingt nicht nur recht gewalttätig, sondern auch ziemlich nach Die Tribute von Panem – The Hunger Games, zwei Gründe dafür, dass Battle Royale in den USA nie groß heraus kam. In Japan kam der Film 2000 ein Jahr nach dem Massaker an der amerikanischen Columbine-Highschool ins Kino, weswegen er zunächst nicht in den USA veröffentlicht wurde. Ein amerikanisches Remake kam auch nicht in die Gänge, und ist nach Buch und Film über die Hunger Games aufgrund der großen Ähnlichkeiten letztendlich nicht weiter verfolgt worden, auch wenn der Ton beider Werke doch sehr unterschiedlich ist.

Nun scheint jedoch eine Fernsehversion der Schüler-Schlachtplatte in Arbeit zu sein. Zugrunde liegen soll der Serie allerdings nicht der Film, sondern der Roman von Koushun Takami, auf dem wiederum der Film basiert. Der Fernsehsender The CW stehe laut einer Quelle der Los Angeles Times in Verhandlungen mit den Rechteinhabern des Film-Remakes und des Buch-Originals; japanischem Recht zufolge muss Autor Takami jedem Remake zustimmen. Offiziell äußern wollte sich aber keiner der Beteiligten.

Sollte das Projekt tatsächlich grünes Licht bekommen, bleibt abzuwarten, ob die doch sehr gewalttätige Vorlage als zahmere Network-Fernsehserie nicht viel von ihrer Wirkung einbüßen wird. Auch stellt sich die Frage, wie das recht begrenzte Grundkonzept eine ganze Serie tragen könnte. Und schließlich befindet sich bei The CW mit The Selection eine weitere Serie in Planung, die ein ganz ähnliches Setting hat.

Würdet ihr Battle Royale gerne als amerikanische Fernsehserie sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News