Wir sind uns sicher — Resident Evil 7 ist auf der E3 2016

06.06.2016 - 16:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Resident Evil 4
Capcom
Resident Evil 4
0
0
In den letzten Jahren gab es immer wieder Gerüchte, denen zufolge Resident Evil 7 auf der E3 angekündigt wird. Bewahrheitet haben sie sich jedoch nicht – bis jetzt. Warum sich das diesmal ändern dürfte, erfahrt ihr hier.

Jahr um Jahr waren sich Resident Evil -Fans so gut wie sicher, Jahr um Jahr bohrte sich die Enttäuschung ein bisschen tiefer. Trotz entsprechender Gerüchte kündigte Capcom Resident Evil 7 weder 2013, noch 2014 und auch nicht 2015 an. Aber auf der anstehenden E3 dürften all die Spekulationen endlich ein Ende finden. Und diesmal gibt es auch handfeste Hinweise darauf, dass wir tatsächlich einen ersten Blick auf Resident Evil 7 werfen dürfen.

Was spricht dafür?

Die konkretesten Aussagen zum Thema traf in der jüngeren Vergangenheit der anerkannte Branchenanalyst Dr. Serkan Toto. Seinen Ausführungen  zufolge werde das Spiel auf der E3 vorgestellt. Zudem soll es sich auf die Horror-Anfänge von Resident Evil besinnen und im Grunde wohl eine Art Neuanfang für die Reihe darstellen. Gut möglich also, dass wir Resident Evil 7 gar nicht als siebten Teil kennenlernen, sondern als Reboot.

Zuvor fand sich bereits eine Andeutung auf Resident Evil 7 im aktuellen Finanzbericht  von Capcom. Dort heißt es:

Für das Geschäftsjahr, das am 31. März 2017 endet, plant der Konzern den Release von [...] 'Resident Evil: Umbrella Corps' (für PlayStation 4 und PC) aus der 'Resident Evil'-Reihe, die im März 2016 ihren 20. Geburtstag feierte, als Aufwärmphase für die großangelegte Offensive, die für die zweite Hälfte des Fiskaljahres vorgesehen ist.

Zwar könnte der Publisher damit lediglich auf die Remasters von Resident Evil 4, 5 und 6  anspielen, die zusammengenommen bis zum Herbst 2016 auf den Markt kommen sollen. Allerdings dürften viele einerseits mehr unter einer großangelegten Offensive verstehen und andererseits würde sie damit schon mehrere Monate vor dem Ende des Geschäftsjahrs wieder auslaufen. Und letztlich müsste Capcom auch auf keine derart vielsagende Ausdrucksweise zurückgreifen, wenn sie im Finanzbericht nur Altbekanntes aufbereiten würden.

Bot für Horror-Fans zu viel Action – Resident Evil 6

Die Ankündigung eines neuen, vollwertigen Resident Evil-Ablegers sowie sein Release scheinen daher wahrscheinlich. Dass das Remake des zweiten Teils  in diesem Zeitraum erscheint, dürfte hingegen eher unwahrscheinlich sein, da die letzten Meldungen  darauf hindeuteten, dass sich dieses Projekt in einem frühen Entwicklungsstadium befindet.

Was spricht dagegen?

So viele Hinweise nun für eine Enthüllung von Resident Evil 7 auf der E3 2016 sprechen, ein kleiner Rest an Zweifeln bleibt natürlich trotzdem. Wie bereits erwähnt, gab es in den vergangenen Jahren eben zu oft schon ähnliche Gerüchte oder Meldungen.

Was wissen wir bislang über das Spiel?

Obwohl die Ankündigung von Resident Evil 7 unserer Einschätzung nach nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt, gibt es noch überraschend wenige Details zum Spiel. Eine grobe Grundausrichtung zeichnet sich aus den paar Informationen aber ab.

Capcom selbst spielt immer mal gerne darauf an, mit dem nächsten vollwertigen Ableger zu den Anfängen zurückzukehren. Ob sie damit aber wirklich Survival-Horror im Stil des ersten Resident Evils meinen – mit all seinen mechanischen Ecken und Kanten, die es für dieses Spielgefühl braucht? Die Verkaufszahlen  von Resident Evil 5 , dem erfolgreichsten Capcom-Spiel überhaupt, sprechen dagegen. Stattdessen dürfte sich der siebte Teil spielerisch an Resident Evil 4  orientieren, um den Versuch zu wagen, sowohl die Massen als auch alte Fans für sich zu gewinnen.

Ob wir mit unseren Prognosen richtig oder falsch liegen, erfahren wir wohl bereits im Verlauf der nächsten Woche, wenn die E3 2016 in Los Angeles startet.

Was meint ihr: Werden wir einen Blick auf Resident Evil 7 werfen dürfen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News