Wir Kinder vom Bahnhof Zoo - Serienadaption von Weissensee-Autorin geplant

28.07.2017 - 15:30 UhrVor 3 Jahren aktualisiert
Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof ZooConstantin Film
3
0
Wir Kinder vom Bahnhof Zoo, die Geschichte der Christiane F., die mit 14 Jahren dem Heroin verfällt, bekommt eine Serienadaption. Constantin Film tut sich dabei mit Weissensee-Autorin Annette Hess zusammen.

Der Film Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo von 1981 ist ein Klassiker des deutschen Kinos. Der Film von Uli Edel zeigte die Heroinsucht und den letztendlichen Entzug der Kinder in ungeschönten Bildern. 36 Jahre nach der Premiere des Films und 40 Jahre nach Veröffentlichung des zugrunde liegenden Buches entwickelt Constantin Film nun eine Wir Kinder vom Bahnhof Zoo der wahren Geschichte.

Für die achtteilige Serie konnte Drehbuchautorin Annette Hess gewonnen werden, die auch für die erfolgreichen Serien Weissensee und Ku'damm 59 verantwortlich zeichnete. Laut Oliver Berben, Vorstand für TV, Entertainment und digitale Medien bei Constantin Film, schreibt sie mit fünf Autoren gerade an der Serienadaption von Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo. Das verriet er in einem Interview mit dem Focus .

Im gleichen Interview sprach er sich auch für eine Ausweitung der deutschen Filmförderung auf Serienstoffe aus. Um international mithalten zu können, müssten die "finanziellen Anreize im Bereich der High-End-Produktionen im herkömmlichen und digitalen TV-Bereich [...] massiv nach oben gefahren werden", so Oliver Berben. Auf welchem Sender und wann seine Adaption von Wir Kinder vom Bahnhof Zoo laufen wird, ist noch nicht klar.

Was erwartet ihr von einer Serienadaption von Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News