Wir gratulieren Albert Finney zum 75. Geburtstag

09.05.2011 - 08:50 Uhr
Finney in Tödliche Entscheidung – Before the Devil Knows You're Dead
Koch Media
Finney in Tödliche Entscheidung – Before the Devil Knows You're Dead
9
12
Er gehört zu den anerkanntesten Charakterdarstellern überhaupt, der bis heute sein Können in zahlreichen großartigen Filmen demonstriert: Albert Finney. Er wird heute 75 Jahre alt und dazu möchten wir ihm gratulieren.

Albert Finney ist zweifelsohne ein ganz Großer. Das hat er schon oft bewiesen und fünf Oscar-Nominierungen sprechen die gleiche Sprache. Heute feiert der britische Schauspieler seinen 75. Geburtstag und zu diesem Anlass möchten wir Albert Finney ein paar Zeilen widmen.

Vom Talent zum Star
Albert Finney hat in seiner 50-jährigen Karriere viele Rollen gespielt, die seinen Status als herausragender Charakterdarsteller festigten. Eine Figur herauszupicken gestaltet sich schwierig, denn es gibt etliche, denen Albert Finney Seele einhauchte und damit die Filme, in denen sie auftraten, zu Erfolgen machte. Es besteht aber die Möglichkeit, sich anhand seiner vielen Nominierungen und Ehrungen zu orientieren. Mit einem solchen Vorgehen muss mit Samstagnacht bis Sonntagmorgen von Karel Reisz begonnen werden. Albert Finney, damals erst 25 Jahre jung, spielte die Rolle des Arthur Seaton dermaßen überzeugend, dass er den BAFTA Award als „Meistversprechendes Nachwuchstalent in einer Filmhauptrolle“ verliehen bekam.

“Ist Ihnen schon aufgefallen, dass zu viele Spuren in diesem Raum vorhanden sind?”
Für den vormaligen Theaterschauspieler war diese Auszeichnung nur der Beginn einer ganzen Reihe an Preisen, die er für seine Arbeit erhielt. Für Tom Jones war er erstmals für den Oscar nominiert, elf Jahre später wurde ihm diese Ehre nochmal zuteil und zwar für seine Darstellung als Hercule Poirot in Mord im Orient Express, bei dem Meisterregisseur Sidney Lumet Regie führte. Albert Finney spielte später auch in dessem letzten Film Tödliche Entscheidung – Before the Devil Knows You’re Dead mit. Die Adaption des Romans von Agatha Christie war ein großer Erfolg und wurde für insgesamt sechs Oscars nominiert. Auch wenn Peter Ustinov meistens als DER Darsteller des Hercule Poirot angesehen wird, war die Verkörperung des belgischen Detektivs von Albert Finney doch etwas kerniger.

Weitere Erfolge
In der Folge konnte Albert Finney eine Auszeichnung oder Nominierung nach der anderen einfahren, sei es für Ein ungleiches Paar, Unter dem Vulkan oder Erin Brockovich. Für die Miniserie Churchill – The Gathering Storm bekam Albert Finney einen Emmy und einen Golden Globe.

Ihr seht, dieser Mann hat in seinen nun 75 Lebensjahren einiges erreicht. Und er ist auch noch lange nicht müde, denn 2012 wird er mit Quartet wieder auf der Leinwand zu sehen sein. Wir hoffen, dass Albert Finney uns noch in vielen Filmen begegnen wird und gratulieren ihm noch einmal herzlich zum Geburtstag.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News