Community

Wir fahren in die Stadt - Italienisches Kriegsdrama heute Abend im TV

26.01.2017 - 09:00 Uhr
1
3
Wir fahren in die Stadt
© Aica Cinematografica S.R.L
Wir fahren in die Stadt
Anlässlich des morgigen Gedenktages an die Opfer des Nationalsozialismus zeigt der MDR das italienische Kriegsdrama Wir fahren in die Stadt.

Heute Abend um 23:35 Uhr zeigt der MDR den Spielfilm Wir fahren in die Stadt aus Italien und dem damaligen Jugoslawien. Das Kriegsdrama kam 1966 in die Kinos und wurde in einem bedrückenden Schwarz-Weiß-Stil gehalten. Äußerst passend für einen Film, in dem zwei elternlose Kinder im von den Nazis besetzten Jugoslawien zu überleben versuchen. Inszeniert wird das Drama von Regisseur Nelo Risi, der die Handlung nach den Berichten seiner ungarischen Frau Edith Bruck erzählt, die mehrere Konzentrationslager (u. a. Auschwitz) überlebt hat. In die Rolle der 17-jährigen Hauptfigur Lenka schlüpft die damals 21-jährige Geraldine Chaplin, die Tochter des großen Charlie Chaplin, die im Jahr zuvor mit ihrer Rolle in Doktor Schiwago zum Weltstar reifte.

Wir fahren in die Stadt spielt 1941 im vom Nazi-Deutschland besetzten Jugoslawien. Dort lebt die 17-jährige Lenka (Geraldine Chaplin) mit ihrem kleinen blinden Bruder Mischa (Federico Scrobogna) und der ständigen Angst, von den Nazis entdeckt zu werden. Denn die beiden sind Juden, ihre Mutter ist gestorben und ihr Vater (Aleksandar Gavric) befindet sich in Kriegsgefangenschaft. Der einzige Halt für Lenka ist ihre Liebe zu Ivan (Nino Castelnuovo), der bei den Partisanen im Wald kämpft. Doch eines Tages steht die SS vor der Tür, die die beiden Geschwister in einen Zug steckt. Lenka weiß, wohin dieser führt, doch ihrem kleinen Bruder erzählt sie, dass sie nun in die Stadt fahren, wo er an den Augen operiert wird, und malt ihm die wunderschöne Landschaft aus, die am Zugfenster vorbeifliegt.

Heute im TV: Wir fahren in die Stadt
Sender: MDR
Zeit: 23:35 Uhr

Was schaut ihr heute Abend?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News