Wie lege ich Trivia an?

So nach Fraggle-Art!
© Disney
So nach Fraggle-Art!
moviepilot Team
Kängufant Andreas Gerold
folgen
du folgst
entfolgen
Lovely, in a fluffy, moist kind of way.

Fangen wir mit dem Wichtigsten an: Was sind Trivia eigentlich? Grob gesprochen: Trivia können alle möglichen Arten von Hintergrundinformationen zu einem Film sein: Wie lange die Dreharbeiten waren, wo sie stattfanden und was sie verzögerte; wer ursprünglich Indiana Jones spielen sollte oder im Final Cut aus dem Film rausgeschnitten werden sollte; welche kleinen, versteckten Referenzen sich in Szenen verstecken oder wo Stan Lee genau seine Cameos in den Filmen hatte, wie viele Oscars ein Film einheimste oder welche Lieder im Hintergrund angespielt werden ... alles Trivia, alles Informationen, von denen Filmseiten leben - alles etwas, das endlich auch auf moviepilot ein Zuhause hat!

Phantastische Trivia und wo sie zu finden sind

Auf jeder Filmseite findet ihr ab sofort ganz oben neben den Links zu den Unterseiten mit Trailern, Bildern, Kommentaren, etc. auch den Link zur jeweiligen Triviaübersicht - alternativ, wenn es bereits Trivia zu dem Film gibt, könnt ihr auch runterscrollen und euch die wichtigsten Trivia direkt auf der Filmseite selbst ansehen und von dort zur Übersicht aller Trivia des jeweiligen Films gelangen. Dort könnt ihr dann auch selbst interessante Informationen zu dem Film hinzufügen.

Jedoch: Der Text darf nicht einfach von einer anderen Seite kopiert worden sein! Es müssen schon eure eigenen Worte sein, denn sonst gibt es Copyright-Ärger und wir können den Text nicht auf moviepilot stehen lassen!

Ganz oben auf der Trivia-Übersichtsseite (z. B. der von Jäger des verlorenen Schatzes) findest ihr nun ein Textfeld, das nur darauf wartet, mit trivialen (und nicht so trivialen) Informationen gefüttert zu werden. Dort könnt ihr euren Text eingeben - am besten kurz und knapp, jedoch bitte als ganzer Satz. Bis zu 500 Zeichen könnt ihr eingeben - solltet ihr darüber sein, wird euch dies unten rechts im Textfeld durch eine rote Zahl angezeigt.
Nennt ihr einen Film, eine Serie oder eine Person, könnt ihr sie in dem Text direkt verlinken, indem ihr zuerst ein @ eingebt und direkt mit dem Namen oder Titel fortfahrt. Sofern kein Vertipperle im Text ist, wird euch eine Reihe an Vorschlägen angezeigt, aus der ihr die Person, die Serie oder den Film, die ihr verlinken wollt, auswählen könnt. Einfach das Richtige anklicken, fertig!

Here there be dragons!

Solltet ihr in eurem Text etwas erwähnen, das anderen eventuell den Spaß am Film verderben könnte, habt ihr außerdem die Möglichkeit, einzelne Teile des Textes als Spoiler zu markieren, entweder während ihr den Text eingibt (ein Klick auf "Spoiler" beginnt die Markierung, ein zweiter markiert das Ende des Spoilers) - oder ihr markiert die Stelle nachträglich, indem ihr einen Teil des Textes auswählt und anschließend auf "Spoiler" klickt.

Damit Trivia nicht wild herumwuchern, könnt ihr auch noch eine von zehn Kategorien auswählen, in die eure Hintergrundinformation (mitunter mehr oder weniger grob) fällt, zum Beispiel Casting, Filmfehler, Zitate, Easter Eggs - damit sollten die wichtigsten Themengebiete abgedeckt sein. Sollte die Information trotzdem nirgends wirklich reinpassen, wählt einfach Sonstige aus.

Trivial, aber wahr!

Jetzt fehlt nur noch eine kleine Information, die aber umso wichtiger ist: Die Quellenangabe. So ähnlich wie neu eingereichte Filme in unserem Mitmachmodul einen IMDb-Link benötigen, um von unserem Content-Team verifiziert zu werden, so brauchen auch Trivia einen Link, der beweist, dass die Information nicht im beduselten Zustand an einem Sonntagmorgen um 3:00 Uhr kichernd das Licht der Welt erblickte. Gebt einfach den Link zu der Internetseite, auf der ihr die Info entdeckt habt, ein, fertig. Euer Text wir sofort angezeigt, die Verifikation erfolgt, sobald unser Content-Team einen Blick drauf geworfen hat.

Und jetzt? Jetzt könnt ihr euch in die Filmgeschichte stürzen und eure Lieblingsfilme mit den Informationen ausstatten, die euch schon immer auf moviepilot gefehlt haben!
moviepilot Team
Kängufant Andreas Gerold
folgen
du folgst
entfolgen
Lovely, in a fluffy, moist kind of way.
Deine Meinung zum Artikel Wie lege ich Trivia an?
7e301b22e4c8426ca44743615382c9bf