Wie der Wind sich hebt & Akira - Anime-Doppel heute Abend im TV

12.06.2016 - 08:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Wie der Wind sich hebt/ AkiraUniversum Film (UFA)
30
12
Arte zeigt heute Abend gleich zwei sehr wichtige japanische Animationsfilme. Der Klassiker Akira lieferte einen großen Beitrag zur Popularität von Anime außerhalb Japans, Wie der Wind sich hebt war das letzte Werk von Veteran Hayao Miyazaki.

Bei Arte gibt es heute Abend Anime im Doppelpack mit zwei Filmen, die auf ihre ganz eigene Weise Eindrücke in der japanischen Animations-Szene hinterließen. Zunächst nimmt uns Hayao Miyazaki in Wie der Wind sich hebt mit auf einen Flug in die Vergangenheit. Der vorerst letzte Film des japanischen Altmeisters (die Hoffnung bleibt, dass er sich nie wirklich zur Ruhe setzt) beschäftigt sich mit Jiro Horikoshi, einem der bedeutendsten Flugzeugbauer Japans, der einen beachtlichen Teil zu Japans Militärkraft während des Zweiten Weltkriegs beitrug. Miyazaki zeigte in seinen Filmen schon immer eine große Begeisterung für Maschinen aller Art, besonders Flugzeuge (siehe zum Beispiel auch Porco Rosso), und so bietet sich Horikoshis Leben als perfekte Vorlage an.

Direkt im Anschluss geht es mit Hochgeschwindigkeit in die (mittlerweile) nahe Zukunft mit Akira, Katsuhiro Ôtomos Umsetzung des gleichnamigen Mangas. In einem sich nach einer atomaren Explosion nur langsam erholenden Tokio haben Motorradgangs begonnen, die Straßen unsicher zu machen. Zu einer davon gehören Tetsuo und Kaneda , die nach einem geplanten Motorradausflug voller Ultra-Brutalem in geheime militärische Experimente verwickelt werden, die schon in der Vergangenheit zu einer Katastrophe führten und jetzt mit ähnlichen Folgen drohen.

Akiras Mischung aus Cyberpunk und Bodyhorror traf seinerzeit einen Nerv, und machte ihn auch außerhalb Japans zu einem VHS-Kultfilm. Seine Popularität löste einen Anime-Boom aus, durch den etliche weitere Filme und Serien aus Japan auch in den Westen exportiert wurden. Viele der Werke mit einer älteren Zielgruppe waren zudem stark von Akiras Ästhetik inspiriert, und Anleihen finden sich auch heute noch an einigen sehr unerwarteten Stellen .

Derzeit ist übrigens mit Akira eine Realverfilmung des Stoffes geplant, an der schon Namen wie Christopher Nolan und Leonardo DiCaprio beteiligt sind. Ob es die Live-Action-Version, an der schon seit 2002 gearbeitet wird, noch vor 2019 in die Kinos schafft (das gleiche Jahr, in dem Akira spielt), wird sich in den nächsten Jahren zeigen.


  • Heute im TV: Wie der Wind sich hebt, Akira
  • Sender: Arte
  • Zeit: ab 20:15 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News