Wie David Hasselhoff unser Leben verändert hat

17.07.2012 - 08:50 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Ein Mann, eine Brust - David Hasselhoff.
Syndication
Ein Mann, eine Brust - David Hasselhoff.
28
20
Dem Mann mit dem wallenden Brusthaar haben wir nicht nur Baywatch und Looking for Freedom zu verdanken. Wir gratulieren David Hasselhoff zum 60. Geburtstag und erklären, inwiefern er unser aller Leben verändert hat.

Was haben Michail Gorbatschow, George H. Bush und Helmut Kohl gemeinsam? Sie alle haben faul zugesehen als David Hasselhoff Deutschland wiedervereinigte. Der Musiker und Schauspieler wird heute 60 Jahre alt. Wir gratulieren einem Mann, der unser aller Leben zutiefst beeinflusst hat. Glaubt ihr nicht? Wir beweisen es. Wir stellen euch drei wichtige gesellschaftliche Sphären vor, die nach David Hasselhoff nie wieder die gleichen sein werden: Sex, Politik und das Internet.

David Hasselhoffs Einfluss auf Sex
Klare Sache. David Hasselhoff befindet sich seit Jahren in einem engen Zweikämpf mit Sean Connery um den Titel des Mannes mit der weltweit schönsten Brustbehaarung. Nachdem er schon in Knight Rider sein Hemd meist ein, zwei Knöpfe zu weit geöffnet hatte, war er in Baywatch – Die Rettungsschwimmer von Malibu beinahe ausschließlich oberkörperfrei zu bewundern. In Kombination mit der legendären Hasselhoff-Matte (seiner Frisur) hat er zahlreiche Schwiegermutterherzen gebrochen. Doch nicht nur als verbotener Traum der Ü-50-Generation veränderte David Hasselhoff unseren Erotikbegriff. Als Produzent der Erfolgsserie Baywatch hat er den Slow-Motion Kamera-Shot auf die Brüste rennender Frauen aus der Schmuddelecke geholt und ins Familienfernsehen gebracht. Ein wahrer Pionier!

David Hasselhoffs Einfluss auf die Politik
‘Mister Gorbatschow, tear down this wall’, hatte Ronald Reagan gefordet. Ob David Hasselhoff den Namen falsch verstanden oder dem sowjetische Staatschef die Tat nur nicht zugetraut hat, ist nicht überliefert. Fakt ist, dass die Berliner Mauer David Hasselhoffs Schmusestimme nicht standgehalten hat. Doch Spaß beiseite, dass der Schlagersänger seinen Song Looking for Freedom im Jahr 1989 vor 500.000 Menschen an der Berliner Mauer gesungen hat, ist tatsächlich ziemlich beeindruckend. Im Übrigen spielte David Hasselhoff in seiner Karriere noch weitere Rollen von politischer Tragweite. Im Computerspiel Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3 brachte er sogar bis zum Präsidenten der USA. Zumindest das für dieses Amt notwendige Dauergrinsen würde ihm wohl kaum schwerfallen. Auch das höchste Amt im deutschen Staat hat David Hasselhoff bereits beinahe bekleidet: In Voll auf die Nüsse spielte er den deutschen Nationaltrainer – allerdings nur im Völkerball.

David Hasselhoffs Einfluss auf das Internet
Das Internet ist ein gesellschaftliches Feld, dass uns moviepiloten besonders am Herzen liegt. Immerhin verbringen wir hier jeden Tag ein bisschen Freizeit, und unser geliebtes Internet ist voll von David Hasselhoff. Im Jahr 2006 war er die meistgesuchte Person des ganzen Netzes – wegen seiner Musik und seiner Serienauftritte. Das Skandalvideo, das David Hasselhoff betrunken beim Burger essen zeigt, gab es 2007. Das Video soll hier übrigens keinesfalls im negativen Sinn erwähnt werden: David Hasselhoffs ehrlicher und selbstkritischer Umgang mit seinem Alkoholismus ist bewundernswert.

Wir gratulieren David Hasselhoff zum Sechzigsten und wünschen ihm mit diesem ironischen Text, dass er sich seine bemerkenswerteste Eigenschaft weiterhin bewahrt: seine Selbstironie. Und als Beweis, dass niemand herrlicher über sich selbst lachen kann als David Hasselhoff, beenden wir unsere kleine Widmung mit dem Verweis auf sein legendäres Musikvideo zu Hooked on a Feeling und seinen wunderbaren Gastauftritt in Der SpongeBob-Schwammkopf Film.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News