White Boy Rick: So viel Wahrheit steckt in der wahnwitzigen Geschichte

07.03.2019 - 08:50 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
White Boy RickSony Pictures
3
3
In dieser Woche startet der Drogen-Thriller White Boy Rick in den deutschen Kinos. Hier könnt ihr die wahre Geschichte des Crack-Dealers und FBI-Spitzels Rick Wershe Jr. nachlesen.

Der atmosphärische Drogen-Thriller White Boy Rick von Yann Demange erzählt die unfassbar anmutende Geschichte des Teenagers Rick Wershe Jr., besser bekannt als White Boy Rick. Als 14-jähriger Polizeispitzel steigt Rick in den 1980er-Jahren in Detroit ins Drogen-Business ein.

Anschließend bringt er einen Kokain-Paten für 20 Jahre ins Gefängnis, zieht zu dessen Frau, die auch noch die Nichte des Bürgermeisters von Detroit ist, wird angeschossen und wandert mit lebenslanger Haftstrafe in den Knast. Bei uns erfahrt ihr die wahre Geschichte von Rick Wershe Jr., der im Film von Richie Merritt gespielt wird.

Rick wird FBI-Informant

Ricks Vater, in White Boy Rick von Matthew McConaughey dargestellt, war in den 1980er-Jahren bereits Polizeispitzel. Eines Tages, so die Legende, kamen Polizisten zum Haus der Wershes und zeigten Rick Senior Bilder von Kriminellen. Der erkannte niemanden, aber sein 14-jähriger Sohn war mit den Personen aus seinem Viertel vertraut. Rick wird Informant. Offiziell kamen die Informationen nach wie vor von seinem Vater, denn einen 14-jährigen Spitzel zu beschäftigen, wäre nicht zu verantworten gewesen.

High-Life: Die Currys und im Hintergrund Rick Jr.

Rick liefert der Polizei wichtige Hinweise. Um im Drogen-Milieu bestehen zu können, wird White Boy Rick, wie er später genannt wurde, vom FBI geschult und mit Geld versorgt, um Drogen als Beweismittel zu erwerben. "Ich habe zwei Jahre von ihnen gelernt," erklärte der echte Rick Wershe im Interview. Johnny Curry, der Kokain- und Crack-Pate von Detroit, wanderte auch durch Ricks Hilfe für 20 Jahre ins Gefängnis.

Vom Spitzel zum Drogendealer und ins Gefängnis

Die Polizei ließ Rick als Spitzel fallen (über die Gründe kursieren unterschiedliche Berichte). Ohne den Schutz der Behörden dealt er selbst weiter und wird ein Jahr später, im Alter von 17 Jahren, mit acht Kilo Kokain verhaftet. Gegen die Crack-Epidemie im Detroit der 1980er-Jahre war das Gesetz 650 Lifer Law erlassen worden. Wer 650 Gramm Kokain oder mehr besaß, wurde zu einer lebenslangen Haftstrafe ohne Chance auf Bewährung verurteilt.

Richard Wershe Jr. saß für das damalige Verbrechen von 1987 bis 2017 im Gefängnis - knapp 30 Jahre. Er war der am längsten einsitzende "gewaltfreie Täter" im Staat Michigan - also jemand, der nicht etwa einen anderen Menschen ermordet oder anderweitig gravierend körperlich verletzt hat. Noch heftiger: In Ricks damaligem Prozess wurde seine Spitzel-Tätigkeit nicht einmal thematisiert - sie war ja auch gar nicht aktenkundig, da Ricks Vater offiziell der Informant war.

Matthew McConaughey und Richie Merritt als Vater und Sohn in White Boy Rick

Gleichzeitig wurde Rick Jr. in den Lokal-Medien zum Drogenzar stilisiert und für so ziemlich jedes Übel in seiner von Crack-Kokain so schwer gebeutelten Heimatstadt Detroit verantwortlich gemacht. Auch der Spitzname White Boy Rick ist eine Erfindung der Presse. Auf dem folgenden Bild seht ihr Rick Wershe im Alter von 46 Jahren:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Johnny Curry, der in White Boy Rick von Jonathan Majors gespielte Drogenbaron, wurde dagegem zu 20 Jahren im Gefängnis verurteilt und war lange vor Rick Jr. wieder in Freiheit. Der echte Curry erklärte hierzu: "Ich habe mehr Verbrechen begangen, als ihm jemals möglich gewesen wäre [...]. Rick hätte 7-8 Jahre bekommen sollen."

Freilassung, erneute Haft und zwei Filmprojekte

Einige in die damaligen Vorgänge involvierte Personen behaupten, dass mächtige Personen aus der Polizei und Politik von Detroit es auf Rick abgesehen haben und ihn im Gefängnis halten wollten und wollen. Zweifelsfrei bewiesen wurde das nie, doch Rick half den Behörden dabei, korrupte Polizisten zu überführen, selbst der Bürgermeister von Detroit war impliziert...

Szenenbild aus White Boy

Nach seiner Freilassung 2017 trat Rick Wershe Jr. eine fünfjährige Haftstrafe an für ein Verbrechen, das er aus dem Gefängnis heraus beging. Seine Freilassung ist aktuell auf den 25. Dezember 2020 terminiert. Neben White Boy Rick, der heute im Kino startet, erzählt auch der Dokumentarfilm White Boy aus dem Jahr 2017 die Geschichte von Rick Wershe Jr.

Verwendete Quellen: The Guardian , Detriot Free Press , ClickOnDetroit , All That's Interesting , History vs. Hollywood , Vice.com 

Werdet ihr euch White Boy Rick im Kino anschauen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News