What Happened to Monday? - Das sagen die moviepiloten zum Thriller

16.10.2017 - 12:00 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Noomi Rapace in What Happened to Monday?Splendid
0
0
Die Kritiker sind nicht wirklich überzeugt von What Happened to Monday? mit Noomi Rapace in sieben verschiedenen Rollen. Aber was sagt ihr zum Science-Fiction-Thriller?

Vergangenen Donnerstag startete mit What Happened to Monday? ein Science-Fiction-Thriller, in dem Regisseur Tommy Wirkola (Hänsel & Gretel: Hexenjäger) seine Zukunftsvision preisgibt. Die Hauptrolle, die ursprünglich auf einen männlichen Darsteller ausgelegt war, schrieb der Norweger nochmal schnell um, nachdem er Noomi Rapace (Verblendung) kennenlernte. Im Film spielt sie sage und schreibe 7 Schwestern gleichzeitig.

Die Kritiker betrachteten What Happened to Monday? mit gemischten Gefühlen, aber was sagt die Community dazu?

Zunächst die harten Fakten zu What Happened to Monday?:

  • 111 Community-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 6.2
  • 16 Kritiker-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 5.7
  • 13 Kritiken und 16 Kommentare
  • 1 x Lieblingsfilm und 0 x Hassfilm
  • 241 haben den Film vorgemerkt und 3 sind nicht interessiert
What Happened to Monday? - Das sagen die Moviepiloten zum Science Fiction-Drama

Folgende Aspekte zogen euch in ihren Bann:

killerhaehnchen (8.5) lobt die Atmosphäre und den frischen Wind im Genre:

Die Grundidee ist mal was Neues und macht den Film sehr interessant. Besonders gefallen hat mir Noomi Rapace als die glaubhafte Besetzung der Siebenlinge (hier bin ich auf ein Making Of gespannt), auch Willem Dafoe war gewohnt gut. Außerdem toll rüber kamen einige Farben im Bild sowie bestimmte Soundeffekte in Action-Sequenzen (das mag aber auch der 4K-Projektion und dem Dolby Atmos Setup im örtlichen Kino geschuldet sein).

MarcelN44 (9.5) lobt vor allem die Darstellung der Charaktere:

Auch wenn die großartige Glenn Close ("The Girl with all the Gifts") ihr Repertoire nicht abruft, sind es gerade die Charaktere, die gefallen oder eben abstoßen. In einer gar nicht so unwahrscheinlichen Zukunft halten sie die nicht besonders blutarmen zwei Stunden des Norwegers Tommy Wirkola ("Dead Snow"-Trilogie) perfekt zusammen.

StoniS (7) war nach dem Kinobesuch positiv überrascht:

Überraschend, wie der Regisseur es schafft, die Zukunft als normal darzustellen, gleichzeitig die Ein-Kind-Politik (zurzeit ja in China) kritisiert und auf die Probleme der Zukunft hinweist. Phasenweise sehr actionreich, Noomi Rapace schafft es echt toll, 7 Rollen gleichzeitig und glaubwürdig zu spielen. Phasenweise macht der Film auch echt nachdenklich und traurig, da der Überwachungsstaat und Übervölkerung tatsächlich Probleme sind, vor denen wir in Zukunft stehen werden.

Darauf hättet ihr getrost verzichten können:

FlameForFame (4) hält den Film für eine Enttäuschung:

Weder die Nebencharaktere noch das Setting an sich wissen zu begeistern. Die Story ist an den Haaren herbeigezogen und der Zuschauer wird dauerhaft an der Hand geführt damit er bloß nichts missversteht. Die dystopische Welt ist unglaubwürdig und bestenfalls eine Fassade, hinter der sich ein großer, leerer Raum befindet: Nichts scheint eine tiefere Bedeutung zu haben.

tyhron (5) ärgert sich über verschenktes Potential:

Der Film verschenkt leider eine gute Idee, die im ersten Drittel entwickelt wird, und wird zum mittelmäßigen Actionfilm. Das Ende ist dann hollywoodmäßig absurd. Wirklich schade, da wäre so viel mehr drin gewesen.

TwoLips (2.5) beanstandet die fehlende Story:

Was noch gut mit Fingerschnipseln anfängt und zu Spekulationen einlädt (Warum so viele Kinder? )verkommt alsbald zum wilden Rumgehampel. Story gleich NULL. Wochentage verkommen zum puren sinnlosen Spektakel. Noomi ist als Sci-Fi Heldin immer gerne gesehen, kann aber hier aufgrund peinlicher Kostüme auch nur Standard-Schauspielerei liefern.Glenn Close ist eine Rose die im Wind zerfällt.

Das moviepilot-Fazit zu What Happened to Monday?:

What happened to Monday? liefert eine interessante Zukunftsvision mit zahlreichen Action-Sequenzen. Noomi Rapaces Verkörperung von 7 Schwestern ist durchaus sehenswert. Allerdings fehlt es der Story an Tiefgang, besonders gegen Ende. Fans namhafter Schauspieler wie Willem Dafoe und Glenn Close kommen auf ihre Kosten. Perfekt für einen Abend mit Freunden.

Habt ihr What Happened to Monday? schon gesehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News