Westworld - Jonathan Nolan verrät den Titel der 2. Staffel und seine Bedeutung

20.03.2018 - 18:00 Uhr
WestworldHBO
0
1
Die 1. Staffel Westworld hieß Das Labyrinth. Auch die 2. Staffel der Serie trägt einen Untertitel, der beschreibt, worum es in den neuen Episoden vorrangig gehen wird: Flucht und Freiheit.

Es ist immer ein großes Vergnügen, Lisa Joy und Jonathan Nolan zuzuhören, wenn sie ihre verkopften Gedanken über Westworld in die Welt hinaustragen, vor allem, weil sie das nicht allzu oft tun. Vielleicht auch, um sich nicht zu verplappern, denn das Internet hat seine Ohren überall, niemand weiß das besser als die beiden Westworld-Showrunner. Über die Handlung und Ausrichtung der 2. Staffel ist deshalb auch kaum etwas bekannt, vielmehr wird das im Schwarm denkende Internet zugeschüttet mit Details aus der großen und reichen Westworld-Welt - nix Handfestes, viel Schmuck. Einen Monat vor der Premiere der neuen Folgen bei HBO stellten sich Joy und Nolan jedoch der Öffentlichkeit in einem Entertainment Weekly-Interview . Und prompt wurde es hochinteressant.

Jonathan Nolan konnte nicht an sich halten und teilte das wahrscheinlich häufig im Writers Room gewälzte Sujet der 2. Staffel Westworld sowie den Staffeltitel mit: The Door. So sei die erste Staffel "eine Reise ins Innere gewesen." Dies nun, die neue Staffel, "ist eine Reise hinaus. Es ist eine Suche nach dem, was außerhalb des Parks stattfindet, und innerhalb des Parks." Die "Tür" ist hier wahrscheinlich als Umschreibung für einen Ausweg zu verstehen, nach der Erkenntnis der Hosts, Gefangene in ihrer Welt zu sein.

Dolores in der 1. Staffel von Westworld

Ihr erinnert euch: Die 1. Staffel Westworld wurde im Nachhinein mit The Maze (Das Labyrinth) überschrieben. Der Titel beschreibt die Suche der Westworld-Hosts nach sich selbst, ihrem Bewusstsein. Maeve (Thandie Newton) und Dolores (Evan Rachel Wood) irrten durch die verzweigten Gänge der Spielewelt und ihres Geistes, bis ihre Reise sie in das Innere des Labyrinths, also zu Erkenntnis, führte.

Nun, da die Hosts sich selbst gefunden haben, werden sie versuchen, die Einzwängungen ihrer Welt zu überwinden. Gerade die furchtlose Maeve wird hier eine große Rolle spielen. Bereits in der 1. Staffel hat sie die Mauern des Geheges überwunden und bei vollem Bewusstsein ihren Schöpfern ins Auge geblickt. Maeve und die anderen Hosts werden sich nach der Selbsterkenntnis und der Erkenntnis ihrer Welt Fragen stellen. Nolan drückt das so aus: "Gibt es noch mehr Parks? Wie groß ist der Park? Was ist hinter [den Grenzen] des Parks?" Das (künstliche) Leben findet seinen Weg, könnte man sagen.

Maeve zusammen mit Spieleleiter Lee Sizemore

Der Titel The Door spielt auch auf das Wesen von Westworld als komplexes Konstrukt an. "Wir betrachten unsere Staffeln als Bauteile innerhalb der Serie. Deshalb benennen wir unsere Staffeln. Die erste Staffel hieß 'Das Labyrinth'. Die zweite Staffel heißt 'The Door'."

Hat Nolan damit vielleicht schon zuviel verraten? Lisa Joy gefiel die plötzliche Freimütigkeit ihres Partners jedenfalls gar nicht: “Ich kann nicht glauben, dass er dir das gerade gesagt hat”, empörte sie sich im Interview.

Westworld 2 startet in der Nacht vom 22. auf den 23. April. Wir können die Folgen parallel zur Premiere auf HBO bei Sky Ticket, Sky Go und Sky On Demand sehen, sowohl in der synchronisierten Fassung als auch in der OV-Version.

Was glaubt ihr hat es mit dem Titel der 2. Staffel von Westworld auf sich?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News