Teuflischer Zorn: Weshalb Satanisten Chilling Adventures of Sabrina verklagen

31.10.2018 - 14:20 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Chilling Adventures of SabrinaNetflix
5
0
Netflix hat sich womöglich einen rechtlichen Streit mit den Satanisten der USA eingehandelt. Der Satanic Temple fordert eine Änderung in ihrer neuen Sabrina-Serie.

Netflix verursacht nicht nur Kopfschmerzen, sondern hat sich mit der Hexen-Serie Chilling Adventures of Sabrina jetzt auch Ärger mit echten Satanisten eingehandelt. Lucien Greaves, Co-Gründer und Sprecher der Organisation Satanic Temple, teilte am Sonntag auf Twitter  mit, dass der Satanic Temple rechtlich gegen die Netflix-Serie vorgehen möchte. Der Grund sei die "Aneignung unseres unter Copyright stehenden Monuments", mit dem Netflix ihre "dämliche Satanpanik" promoten wolle.

Monument in Sabrina wirft schlechtes Licht auf den Satanic Temple

Bei dem besagten Monument handelt es sich um eine sogenannte Baphomet-Statue. In der Comic-Adaption Chilling Adventures of Sabrina ist die Statue in der Academy of Unseen Arts, die Sabrina besucht, in mehreren Szenen zu sehen. Die Statue ist damit quasi ein Repräsentant vom Dark Lord, Satan höchstpersönlich sozusagen. Damit werde dem realen Satanic Temple Schaden zugefügt, wie Lucien Greaves in einem Interview mit SFGate  ausführt:

Ich finde, dass der Gebrauch unseres besonderen Bildes - das überall als unsere zentrale Ikone erkannt wird - als fiktionales Zentrum irgendeines kannibalistischen Kults, uns in der realen Welt Schaden zufügt.

Chilling Adventures of Sabrina

Der Satanic Temple möchte, dass Netflix die Statue aus der Serie nimmt

Lucien Greaves' Forderung ist ganz klar: "Ich will, dass sie es rausnehmen." In der Serie sehe die Statue ohnehin "wie ein CGI-fac simile" aus und Greaves wolle damit nicht in Verbindung gebracht werden, zumal er fürchte, dass die Leute irgendwann nicht mehr wissen, wer das Design der Statue von wem kopiert hat - und "das wertet unsere zentrale Ikone ab".

Der Satanic Temple hatte das Baphomet-Monument im Sommer 2015 auf einer Zeremonie in Detroit enthüllt . Die Ähnlichkeit zwischen den beiden Statuen ist nicht von der Hand zu weisen, abgesehen von dem gravierenden Unterschied, dass die originale Statue von zwei Kindern flankiert wird. Gegenüber The Wrap  sagte der Satanic Temple, dass Netflix bereits ein Brief ihrer Anwälte bekommen habe, der "sie über den Copyright-Verstoß informiert und sie bittet, unser Bild aus ihrer Serie zu entfernen."

Die komplette 1. Staffel von Chilling Adventures of Sabrina ist auf Netflix verfügbar, eine 2. Staffel ist nicht unwahrscheinlich.

Könnt ihr den Ärger des Satanic Temples nachvollziehen?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Chilling Adventures of Sabrina

Kommentare

Aktuelle News