Wer ist Captain Marvel? Wir haben die Antworten für euch

25.10.2018 - 10:30 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Captain Marvel in diversen Ausprägungen
Marvel Comics / Disney Pictures
Captain Marvel in diversen Ausprägungen
12
3
Captain Marvel ist derzeit in aller Munde. Der Charakter könnte in Avengers 4 eine Schlüsselrolle spielen. Der Titel Captain Marvel wird indes bereits seit Jahrzehnten weitergereicht.

Kommendes Jahr erreicht das Marvel Cinematic Universe mit dem Erscheinen von Captain Marvel einen weiteren Höhepunkt. Mit Carol Danvers aka Captain Marvel (Brie Larson) lernen wir eine neue Heldin kennen, welche ihren eigenen Film erhält, ehe sie sich gemeinsam mit den Avengers dem Bösewicht Thanos entgegenstellt. Wir präsentieren euch in diesem Artikel alle Charaktere aus dem Hause Marvel, die bisher als Captain Marvel für Aufmerksamkeit sorgten. Denn für alle, die es nicht wissen: Der originäre Captain Marvel aus den 1940er Jahren gehört eigentlich zu den DC Comics und dieser erlebt sein erstes filmisches Abenteuer unter dem Namen Shazam! ebenfalls in 2019. Verwirrung pur ist also angesagt. Begleitet uns demzufolge auf eine kleine Zeitreise durch die Comic-Geschichte, um Antworten auf die Frage zu bekommen: Wer ist eigentlich Captain Marvel?

Captain Marvel I - Mar-Vell, der Kree

Marvel Comics erster Captain Marvel hört auf den klangvollen Namen Mar-Vell und war ein Captain der Kree-Armee. Seinen ersten Auftritt feierte er übrigens im Jahre 1967. Zunächst war es seine Mission, die Erde zu infiltrieren, doch fand er Gefallen an den Menschen sowie ihrer Heimatwelt, welche auch zu seinem neuen Zuhause werden sollte. Unter dem Namen Walter Lawson baute er sich eine Scheinexistenz auf.

Captain Marvel I (Mar-Vell)

Während eines Kampfes wurde sein Name missverstanden und somit wurde aus Captain Mar-Vell der Superheld Captain Marvel. Später brandmarkten die Kree Mar-Vell als Verräter und erklärten ihn zu einem Feind des Imperiums. 1979 entschloss sich Marvel Comics dazu, den Charakter zu töten. Im MCU werden wir Mar-Vell übrigens ebenfalls sehen, denn im kommenden Film verkörpert Jude Law den Kree-Krieger aka Walter Lawson.

Captain Marvel II - Monica Rambeau, die Polizistin

Im Jahre 1982 debütierte Monica Rambeau in den Marvel Comics, eine äußerst fähige junge Polizistin. Aufgrund ihrer Qualitäten sowie Fähigkeiten kletterte sie schnell die Karriereleiter empor und brachte es zum Police Lieutenant. Durch einen Unfall erhielt Monica Superkräfte, die sie im Kampf gegen das Verbrechen einsetzte.

Captain Marvel II (Monica Rambeau)

Von den Medien wurde sie daraufhin als Captain Marvel bezeichnet, was ihr gut gefiel. Sie schloss sich später übrigens den Avengers an, die sie zeitweise sogar anführte. Mittlerweile hat sie den Titel Captain Marvel jedoch wieder abgelegt und erlebt als Spectrum eigene Abenteuer.

Captain Marvel III - Genis-Vell, der Sohn des Originals

Nach Monica übernahm ein Charakter namens Genis-Vell (Debüt 1993) den Titel. Wie sein Name bereits vermuten lässt, gibt es zwischen diesem Charakter und dem ersten Captain Marvel eine besondere Verbindung: Genis-Vell ist der Sohn Mar-Vells beziehungsweise, präziser gesagt, sein Klon. Anders als sein Vater ist er hingegen kein reiner Kree, sondern zur Hälfte Eternal. Von dieser Gruppe werden wir nach dem finalen Abenteuer in Avengers 4 übrigens noch mehr im MCU der Phase 4 sehen können.

Captain Marvel III (Genis-Vell)

Genis-Vells Wachstum wurde künstlich beschleunigt und sein Gedächtnis zudem mit falsche Erinnerungen gespeist. Später kämpfte er auf Seiten der Kree als ihr neuer Captain Marvel gegen die Erde, ehe er die Seiten wechselte, um sich des Titels seines Vaters würdig zu erweisen. Genis-Vell ist übrigens noch mächtiger als es sein Vater jemals war, so mächtig, dass er einst sogar das Universum auslöschte.

Captain Marvel IV - Phyla-Vell, die Tochter des Originals

Der vierte Charakter, der den Titel Captain Marvel trug, debütierte im Jahre 2004. Hierbei handelt es sich um Genis-Vells Schwester Phyla-Vell, welche ebenfalls ein Klon des Kree-Kriegers Mar-Vell ist. Wie ihr Bruder ist sie halb Kree und halb Eternal.

Captain Marvel IV (Phyla-Vell)

Sie trat zeitweise in die Fußstapfen ihres Vaters und übernahm dessen Titel als Captain Marvel. Dies war jedoch ein vergleichsweise kurzes Intermezzo, denn einige Zeit darauf nannte sie sich Quasar und inzwischen ist sie als Martyr bekannt.

Captain Marvel V - Khn'nr, ein Skrull-Krieger

Als jüngster Charakter debütierte Khn'nr 2007, ein Skrull-Krieger, welcher als Schläfer-Agent die Helden der Erde unterwandern sollte. Er glaubte lange fest daran, der echte Mar-Vell zu sein und kämpfte zeitweise gemeinsam mit den Helden der Erde gegen die Skrulls, welche ebenfalls eine Rolle im kommenden MCU-Blockbuster Captain Marvel spielen werden.

Captain Marvel V (Khn'nr)

Als Captain Marvel verausgabte sich Khn'nr im Kampf gegen die Skrulls so sehr, dass er in den Armen eines gewissen Noh-Varr starb. Khn'nr kann wie alle Skrulls seine Gestalt verändern und verfügte zudem über sämtliche Kräfte des ersten Captain Marvels.

Captain Marvel VI - Noh-Varr, ein Kree-Diplomat

Just erwähnter Noh-Varr war einst Mitglied eines Teams Kree-Diplomaten, doch ihr Raumschiff wurde auf der Erde abgeschossen. Er war der einzige Überlebende der Katastrophe. Von Hass erfüllt, wollte er sich an den Menschen rächen, doch später wurde er damit beauftragt, die Erde im Namen der Kree zu verteidigen.

Captain Marvel VI (Noh-Varr)

Während des Civil War wurde Noh-Varr zum neuen Captain Marvel und kämpfte fortan Seite an Seite mit den Superhelden der Erde. Zeitweise gehörte er sogar den Avengers an, inzwischen ist er Mitglied der Young Avengers, jedoch nicht mehr als Captain Marvel, sondern als The Protector.

Captain Marvel VII - Carol Danvers, der Mensch

Kommen wir nun endlich zu jenem Charakter, dem wir im nächstes Jahr startenden MCU-Blockbuster auf einem intergalaktischen Abenteuer begleiten werden: Carol Danvers. Ihren ersten Auftritt hatte sie bereits im Jahre 1968, damals noch an der Seite von Mar-Vell.

Captain Marvel VII (Carol Danvers)

Seit 2012 sorgt sie im Marvel-Universum als Captain Marvel für Recht und Ordnung. Wenn ihr mehr über die mächtigste MCU-Superheldin erfahren möchtet, sei euch unser Übersichtsartikel wärmstens ans Herz gelegt.

Wer ist euer liebster Captain Marvel?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News