Wenn die Ketten brechen - Rock Hudson mit Mantel, Degen und Musketen heute im TV

16.09.2016 - 08:50 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
8
1
Wenn die Ketten brechen
© Koch Media
Wenn die Ketten brechen
Douglas Sirk inszenierte mit Wenn die Ketten brechen 1955 eine klassische Rebellengeschichte in Farbe: Der irische Freiheitskämpfer Michael kämpft 1815 gegen die englische Unterdrückung, für das Herz einer Dame und an der Seite des Widerstandsanführers selbst.

Heute Nacht könnt ihr im ZDF schönsten 50er-Jahre Farb- und Kostümfilm genießen: Um 01:55 Uhr zeigt das Zweite Douglas Sirks Wenn die Ketten brechen.

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts lehnt sich Irland gegen das englische Regime auf. Der temperamentvolle junge Michael (Rock Hudson) leistet seinen Beitrag zum Aufstand der Rebellen: In bester Robin-Hood-Manier überfällt er als Wegelagerer die Reichen und gibt es den Widerständlern. Aber als er beinahe gefangen gesetzt wird, flieht er aus seinem Heimatort. Durch einen glücklichen Zufall gerät er an niemand Geringeren als den Rebellenführer John Doherty (Jeff Morrow) - besser bekannt als Captain Thunderbolt. Plötzlich ist Michael Teil von Dohertys Dubliner Bekanntschaften und darf unter dem Namen Captain Lightfoot mit für die Freiheit kämpfen. Er gerät in eine gefährliche Falle, in der der englische Lord Sir George, ein Spielsalon und nicht zuletzt Dohertys wundervolle Tochter Aga (Barbara Rush) eine wichtige Rolle spielen.

Wenn die Ketten brechen beeindruckt vor allem durch die wundervolle Art, wie Irlands Szenerie auf die Leinwand gebannt wurde. Vor dem Hintergrund des grünen Landes der Mythen und Legenden kommen Liebhaber klassischer Mantel-und-Degen-Stücke voll und ganz auf ihre Kosten.

Heute im TV: Wenn die Ketten brechen
Sender: ZDF
Zeit: 01:55 Uhr

Was schaut ihr heute Abend?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News