Weniger ist mehr — Warum Spiele lernen müssen zu verzichten

06.10.2015 - 12:45 Uhr
Was hat Team Ico richtig gemacht?Sony Computer Entertainment
2
0
Aktuelle Videospiele sind oft randvoll gepackt mit Spielmechaniken, die nur selten etwas zur Aussage des Titels beitragen. Der YouTuber Mark Brown hinterfragt in der neuen Ausgabe von Game Maker's Toolkit, was daran falsch ist.

Mark Brown ist nicht nur Redakteur bei Pocket Gamer, sondern tobt sich auch privat auf seinem YouTube-Kanal  aus. Mit seiner Reihe Game Maker's Toolkit hat der Brite eine Video-Reihe ins Leben gerufen, die grundlegende Fragen zum Design von Videospielen aufwirft und beantwortet. Dadurch sollen Spieler besser verstehen können, was ihre Lieblingsspiele eigentlich so großartig macht.

Mehr: Seid froh, dass uns die SOMA-Macher angelogen haben 

Die aktuelle Ausgabe der Reihe bezieht sich auf das Design von Ico, dem einzigartigen PS2-Platformer, der ganz besonders auf die Beziehung der beiden Protagonisten eingegangen ist. Brown fragt in dem Video, wann es angebracht ist, das Design von Videospielen so schmal wie möglich zu halten und nur Elemente zu integrieren, die den Kernaspekt des Titels befeuern. Ist weniger als manchmal einfach mehr?

In der Vergangenheit beschäftigte sich Brown auch mit der Theorie hinter dem Leveldesign der Super Mario-Titel , ging auf die Bedeutung und Möglichkeiten des Todes in Videospielen ein  und versuchte sich auch abstrakten Themen zu nähern wie dem "Flow" von Videospielen .

Was hat euch an Ico am besten gefallen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News