Welchem Mad Max folgt ihr in die Postapokalypse?

20.09.2011 - 08:50 Uhr
Mad Max vs. Mad Max II - Der Vollstrecker
Warner-Columbia/Warner Bros./moviepilot
Mad Max vs. Mad Max II - Der Vollstrecker
17
9
Ein Klassiker und sein Nachfolger, der ebenfalls zu den Klassikern zählt, stehen heute bei der Gretchenfrage zur Wahl. Genauer gesagt handelt es sich um Mad Max und Mad Max II – Der Vollstrecker.

Diese Woche startet mit Hell ein Film, der eine postapokalyptische Zukunft beschwört. Dieses filmische Thema ist ein altbekanntes, eines der berühmtesten Werke, das sich mit einer düsteren Zukunftswelt beschäftigt ist Mad Max, der Film, der Mel Gibson zum endgültigen Durchbruch verhalf. Der gnadenlose und mit geringem Budget gedrehte Rachefeldzug war ein solch großer Erfolg, dass er zwei weitere Teile nach sich zog und mit Mad Max: Fury Road bald noch ein Nachfolger kommen wird. Wir stellen euch heute die Gretchenfrage zu Mad Max und Mad Max II – Der Vollstrecker, da der Schnitt dieser beiden Teile auf moviepilot beinahe gleich ist. Hat dienmal das Sequel vielleicht die Nase vorne?

Hintergrund
Der Polizist Max Rockatansky jagt in einem dystopischen Australien in naher Zukunft, in der Kriminalität die Welt beherrscht, den Boss einer gemeingefährlichen Motorradbande, der bei der Verfolgung sein Leben lässt. Fortan sind Max, seine Frau und sein Sohn in großer Gefahr, denn die Gangmitglieder setzen alles daran, den vermeintlichen Mörder ihres Oberhaupts zur Strecke zu bringen. Nachdem sie Max’ Familie erwischt haben, schwört der Rache. Teil 2 erzählt die Geschichte von Max Rockatansky weiter und wie er sich mit seinem V8 Interceptor durch eine Welt voller bösartiger Outlaws kämpft, stets auf der Suche nach Benzin.

Mad Max hatte nur ein Budget von geschätzten 300.000 Dollar, Mad Max II – Der Vollstrecker immerhin schon ca. 2 Millionen.

Pro Mad Max (1979)
Es ist schon beeindruckend, was George Miller mit wenig Geld und viel Einsatz da für einen Film erschaffen hat. Mad Max ist wohl der Beweis dafür, dass es nicht darauf ankommt, wie hoch das Budget ist, sondern ob es eine interessante und fesselnde Geschichte gibt. Die ist zwar nicht wirklich originell, dafür ist Mad Max aber mit einer klasse Atmosphäre und einer kultigen Hauptfigur ausgestattet. Mel Gibson als Cop Max Rockatansky ist nicht umsonst in die Filmgeschichtsbücher eingegangen, denn als knüppelharter Rächer in einer Welt, die kaum weniger ansprechend sein könnte, bringt er eine Leistung, die wohl für alle Zeiten bejubelt werden wird.

Pro Mad Max II – Der Vollstrecker (1981)
Teil 1 ist immer am besten? Das mag in vielen Fällen stimmen, aber trifft nicht auf Mad Max zu, denn hier ist der Nachfolger Mad Max II – Der Vollstrecker mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar ein Stück besser. Der Vorgänger könnte als Einleitung gesehen werden, als die Erzählung des Prologs und Einführung des Hauptcharakters. Erst im Sequel, das durchaus die Qualität eines eigenständigen Films besitzt, kommt die ganze Power von Mad Max zum Vorschein. Mag sein, dass der Anstieg des Budgets von Vorteil war, aber mehr Kohle muss auch sinnvoll genutzt werden. Und in Mad Max II – Der Vollstrecker war dies definitv der Fall.

Aber die Entscheidung, ob Mad Max oder der Nachfolger Mad Max II – Der Vollstrecker besser ist, leigt natürlich wieder bei euch. Welchem dieser Werke lasst ihr eure Gunst zuteil werden?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News