Was sagen die Kritiker zu ... Fast & Furious 7?

02.04.2015 - 14:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Fast & Furious 7Universal
48
0
Nach den Fan-Reaktionen zur Vorführung auf dem SXSW-Festival trafen nun auch die ersten Pressekritiken zu Fast & Furious 7 ein. Offenbar erwartet uns ein durchgeknalltes, emotionales Action-Feuerwerk mit einem würdigen Abschied für Paul Walker...

Fast & Furious 7 ist nicht einfach nur der nächste Teil in einer langen, erfolgreichen, star-besetzten Action-Reihe, sondern aus zweierlei Gründen eine besondere Fortsetzung: Zum einen hat hier der vor allem für seine Horror-Filme bekannte James Wan (Saw, Conjuring) die Regie übernommen, der zuvor noch nie einen Action-Film dieses Maßstabs inszenierte. Zum anderen verstarb mit Paul Walker ein Stammschauspieler des populären Franchises, bevor er alle seine Szenen abgedreht hatte. Kann James Wan in Fast & Furious 7 also für ordentlich Rumms sorgen und bekommt Paul Walker einen Abschiedsfilm, in dem er gut in Szene gesetzt wird?

Bevor wir uns den Stimmen der Kritiker zuwenden noch ein kleiner Abriss der Handlung: Nach den Ereignissen in Fast & Furious 6 sinnt Deckard Shaw (Jason Statham) auf Rache für seinen Bruder Owen (Luke Evans). Er will alle aus der Crew von Dom (Vin Diesel) tot sehen. Die Bleifüße merken, wie ernst es Shaw ist, als dieser Anschläge in Doms Umfeld verübt, die auch den Bundesagenten Luke Hobbs (Dwayne Johnson) bedrohen. Um ihren gefährlichen Gegner auszuschalten, gehen Dom & Co. einen Deal mit einem mysteriösen Regierungsagenten (Kurt Russell) ein. Teil der Mission sind wie immer diverse halsbrecherische Verfolgungsjagden mit teuren Flitzern.

Die harten Fakten zu Fast & Furious 7

  • 80 Community-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 7,5
  • 6 Kritiker-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 6,3
  • 32 Kommentare und 4 Kritiken
  • 577 haben den Film vorgemerkt und sind 47 uninteressiert


Was sagen die englischsprachigen Kritiker zu Fast & Furious 7?

Matt Singer von Screen Crush  lobt die Inszenierung von James Wan:

Im großen Finale jongliert Wan mit drei oder vier parallel verbundenen Actionsträngen und das mit einer Geschicktheit und Präzision, die selbst vielen alteingesessenen Regisseuren fehlt. Dies könnte der am besten aussehendste und geschnittendste Fast & Furious überhaupt sein.

John DeFore vom Hollywood Reporter  fühlte sich trotz des simpel gestrickten Plots gut unterhalten:

Kein Kinogänger, der nichts vom vorzeitigen Tod Paul Walkers wusste, würde vermuten, dass dieser während der Produktion von Fast & Furious 7 geschah, einem Film, der so erstaunlich dumm und unterhaltsam ist, wie er es sich nur erhoffen konnte. Es ist alles nach Plan verlaufen.

New York Post -Kritikerin Sara Stewart war trotz Wans Fähigkeiten als Regisseur und dem guten Cast letztlich enttäuscht:

Trotz James Wans kompetenter Inszenierung und dem einsatzfreudigen Cast wird die ganze Angelegenheit immer wackeliger, bis alles in einem Kuddelmuddel aus Metall, Kugeln und Lärm endet.

Was sagen die deutschen Kritiker zu Fast & Furious 7?

Christoph Koch von Giga  zeigte sich begeistert von der Zerstörungsgewalt des siebten Fast & Furious und hatte richtig viel Spaß:

Am Ende bleibt Fast & Furious 7 ein riesiges Actionfeuerwerk mit tollen Set-Pieces, brachialen Explosionen und Zerstörung, die von einem kommenden Teil erstmal getoppt werden müssen. Wenn ihr die Gesetze der Physik außer Acht lässt, offen seid für stumpfe, aber toll inszenierte Action mit einem kleinen Augenzwinkern und nicht versucht, alles logisch zu erklären, dann macht Fast & Furious 7 einfach verdammt viel Spaß!

Im Kurier  kommt Fast & Furious 7 trotz Lob für die Inszenierung letzten Endes eher mittelmäßig weg:

Zwischen gut gemachten, teils übertriebenen Actionszenen, Schieß- und Schlägereien, geht es immer wieder um die Familie. Dennoch bleibt Furious 7, was es immer schon war: Ein Bubenfilm mit jeder Menge Pferdestärken, Pistolen und plumpem Palaver.

Die Redaktion von Moviejones  urteilt, dass Fans des Franchises auch hier wieder das bekommen, was sie wollen, und Gegner der Schnellen und Furiosen den siebten Teil ebenso wenig leiden können werden, wie die vorangegangenen Filme:

Für die absoluten Fans der Reihe, die schnelle Autos, heiße Girls und Typen lieben, die irgendwie alles hinkriegen, ist Fast & Furious 7 auf jeden Fall ein Must-See. Er macht nicht mehr falsch oder richtig als viele andere Teile der Reihe, stilisiert Show und Action aber bis zum Äußersten. Wem dagegen schon die vorherigen Teile zu sehr an den Haaren herbeigezogen waren, der wird auch von James Wans Version nicht beglückt werden.

Fazit

Im Kollektiv gesehen ist die Kritikermeinung, ob englisch- oder deutschsprachig, im Prinzip sehr vergleichbar mit der der letzten beiden Fast & Furious-Teile, die insgesamt mehr positive denn negative Rezensionen erhielten. Ja, auch dieser Fast & Furious ist inhaltlich stumpf und das Spiel der Darsteller gibt erneut keinen Grund zu Lobpreisungen. Doch wer Kurzweil, wohlinszenierte Action und augenzwinkernde One-Liner sucht, wird laut den positiven Kritikerstimmen auch hier wieder fündig werden. Wer jedoch nicht einmal daran seine Freude haben kann - und von diesen Kritikern gibt es ja schließlich so manche - wird auch an Fast & Furious 7 wenig zu lachen haben.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News