Was Rambo, Terminator & Rise of the Tomb Raider gemeinsam haben

19.02.2015 - 14:00 Uhr
Rise of the Tomb RaiderSquare Enix / Microsoft
1
0
In einem Interview plaudert Game Director Brian Horton darüber, welche Filme Pate für die Fortsetzung des Reboots von Tomb Raider standen. Mit dabei sind Terminator 2 und Rambo, allerdings auch ein paar Filme, die alles andere als gut sind.

Es ist kein Geheimnis, dass Videospiele sich gerne von Filmen inspirieren lassen. Schließlich ist Hollywood dem interaktiven Medium gerade in Sachen Storytelling und Inszenierung einige Dekaden voraus und jeder, der etwas erschafft, lässt sich von dem beeinflussen, was vor ihm kam. So dürfte es auch keine Überraschung sein, dass auch Rise of the Tomb Raider , das kommende Sequel des Tomb Raider -Reboots, einen Blick nach Hollywood geworfen hat.

Mehr: Tomb Raider und die Wiedergeburt einer Ikone 

Wie GameInformer  berichtet, erstellte Entwickler Crystal Dynamics in einer frühen Produktionsphase der Fortsetzung ein "Rippomatic", also einen falschen Trailer, der die Stimmung ihres Projekts einfangen sollte. Das war, bevor überhaupt Story oder Setting wirklich feststanden. Dieser falsche Trailer für das nächste Abenteuer von Lara Croft bestand aus einer Menge Filmszenen, an denen sich das Team orientieren wollte. Rise of the Tomb Raider-Director Brian Horton betont allerdings, dass es ihnen dabei weniger um die Story der Filme ging und dass auch nicht alle von ihnen sonderlich gut gewesen seien. Stattdessen haben alle Filme ein bestimmtes Element – sei es visueller, atmosphärischer oder narrativer Natur – welches das Team beeindruckte und inspirierte.

Um welche Filme geht es also genau? Zur Inspiration für Rise of the Tomb Raider gehören unter anderem Rambo II - Der Auftrag, Terminator 2 - Tag der Abrechnung, Wer ist Hanna?, Auf Messers Schneide - Rivalen am Abgrund, The Grey - Unter Wölfen, Alien vs. Predator, The Day After Tomorrow und The Descent - Abgrund des Grauens, das mit Sicherheit schon Pate für eine bestimmte Szene im ersten Spiel stand.

Horton erklärt unter anderem, dass der Grund, warum Alien vs Predator den Weg in den Trailer schaffte, ausschließlich den Szenen zu verdanken sei, in denen der Predator seine Beute in einer eisigen Umgebung verfolgt und auch The Day After Tomorrow ist nur aus visuellen Gründen vertreten. Die größte Inspiration von Terminator hingegen war Sarah Connor und die Tatsache, dass niemand ihrem Wissen Glauben schenkt, während die titelgebende Hanna aus Wer ist Hanna? mit Pfeil und Bogen in verschneiter Landschaft schon fast selbstklärend ist.

Mehr: Tomb Raider-Autorin über Lara Crofts Evolution 

Gerade die eisige Umgebung sorgte in letzter Zeit unter Tomb Raider-Fans für große Sorgen , da sie befürchteten, Rise of the Tomb Raider könnte optisch zu monoton werden. Brian Horton fand hier beruhigende Worte und erklärte, dass es durchaus mehr Abwechslung als nur endlose Schneelandschaften gäbe. Einen visuellen Eindruck könnt ihr euch dank neuer Screenshots  verschaffen.

Wann genau Rise of the Tomb Raider erscheinen soll, ist noch nicht bekannt. Bisher hieß es nur, dass das Action-Adventure gegen Ende 2015 veröffentlicht werden soll, vorerst exklusiv auf Xbox One und Xbox 360.

Was haltet ihr von der Inspiration für Rise of the Tomb Raider?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News