Was passiert eigentlich mit den Oscars verstorbener Stars?

25.02.2016 - 14:00 Uhr
The Dark KnightWarner Bros.
9
3
Für viele Filmschaffende gilt der Oscar als der höchste Grad der Anerkennung. Dementsprechend würdevoll wird mit den Statuen umgegangen, auch nach dem Tod.

1950 gab es einen kleinen Skandal bei der Academy, als plötzlich der Oscar des verstorbenen Sid Grauman bei einer Haushaltsauflösung verkauft wurde. Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences (A.M.P.A.S.) tat alles, um an besagten Oscar zu gelangen und setzte für die Gewinner fortan Verträge auf, in denen die Gewinner einwilligen, den Oscar im Falle des Todes an einen Erben oder eine gemeinnützige Organisation weiterreichen zu lassen. Verkauft darf die Goldstatuette in jedem Fall nicht werden, bevor sie nicht der Academy für einen symbolischen Preis von einem Dollar angeboten wird.

Der Hollywood Reporter  hat sich die Mühe gemacht, den Geschichten der Oscars verstorbener Stars auf den Grund zu gehen und zeigt, wo sich die Oscars von Preisträgern wie Heath Ledger, Elizabeth Taylor, Charlton Heston und Isaac Hayes heute so herumtreiben. Die meisten von ihnen vermachten den Preis an ihre Kinder und diese scheinen, zumindest in den Beispielen des Hollywood Reporters, sehr ehrfürchtig und respektvoll mit den Statuetten umzugehen. Der Sohn von Charlton Heston hütet den Oscar seines Vaters für Ben Hur wie seinen Augapfel und weiß bereits, dass sein eigener Sohn ihn nach ihm haben soll. Ähnlich läuft es auch in den Familien von Elizabeth Taylor und Heath Ledger. Der Academy Award, den Ledger postum für The Dark Knight gewann, steht momentan im Western Australian Museum in Perth, und wird seiner Tochter überlassen, sobald sie älter ist.

Ein bisschen obskur ist die Geschichte des Bester Film-Oscars von Vom Winde verweht. Da dieser noch vor dem Verkaufsverbot verliehen wurde, ersteigerte Michael Jackson den Oscar für anderthalb Millionen Dollar. Das Problem ist bloß, dass der Oscar nun von der Bildfläche verschwunden ist. Es lässt sich spekulieren, ob er irgendwo in den Lagerräumen des Michael Jackson-Besitzes auf Wiederentdeckung wartet, oder im Trubel um seinen Tod aus der Wohnung gestohlen wurde.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News