Warum Christian Bale nie wieder in den Batsuit schlüpfen wird

04.03.2016 - 13:30 Uhr
Christian Bale: Nicht die Performance, die Batman verdient?
Warner Bros.
Christian Bale: Nicht die Performance, die Batman verdient?
23
0
In einem Interview verriet Christian Bale, was ihn auch heute noch an seiner Darbietung des ikonischen Superhelden Batman in der Dark Knight-Trilogie stört.

In einem Promo-Video zu seinem neuen Film Knight of Cups hat sich Christian Bale kürzlich gegenüber Yahoo  enttäuscht über seine Darbietung als Batman in der Christopher Nolan-Trilogie um The Dark Knight geäußert. Gleichzeitig gestand er, dass sich seine Leistung nicht mit der von Heath Ledger als Joker messen könne.

Christian Bale beschrieb die Herausforderung, einem so ikonischen Superhelden wie Batman Leben einzuhauchen, und seinen Wunsch, dessen inneren Zwiespalt den Zuschauern verständlich zu machen:

Batman ... ist eine sehr, sehr, sehr düstere, verworrene Figur. Darauf bin ich gestoßen, als ich in den Anzug schlüpfte. Ich hätte mich wie ein verdammter Idiot gefühlt, wenn ich das nicht als ein Mittel benutzt hätte, sein wahres monströses Selbst zu zeigen, das hinter der Maske zum Vorschein kommt.

Kein Wunder, dass ihn die Arbeit mit Heath Ledger, der für seine Darbietung des Jokers in The Dark Knight posthum einen Oscar erhielt, einem ungeheuren Druck aussetzte:

Heath tauchte auf und ruinierte irgendwie all meine Pläne, weil ich fand, dass er so viel interessanter als ich und das, was ich tat, war.

Letztlich zeigte sich Christian Bale von seiner Darstellung des Batman enttäuscht:

Ich konnte nicht vollständig erreichen, was ich mir für die Trilogie vorgenommen hatte. Chris [Nolan] schaffte es, aber mein eigenes Selbstgefühl ist eher: Ehhhh, ich hab's nicht richtig getroffen.

Auf die Frage, ob er eines Tages erneut in das Fledermauskostüm schlüpfen würde, entgegnete Bale:

Genug ist genug. Wir haben unser Ding gemacht, mehr habe ich nicht anzubieten.

Gegenüber Empire (via Comic Book Movie ) sagte Christian Bale über den Dreh von The Dark Knight Rises, dem letzten Teil der Trilogie, wie sehr er die Figur jedoch vermisse:

Ich muss zugeben, dass ein Teil von mir, obwohl ich der Meinung war, den richtigen Zeitpunkt für das Ende der Rolle gewählt zu haben, anfangs immer noch dachte: 'Mach weiter, lass es uns noch einmal machen!' Als ich also hörte, dass man jemand Neuen für die Rolle gefunden hatte, gab es einen Moment, in dem ich alles stehen und liegen ließ und für eine halbe Stunde ins Leere blickte.

Dieser Jemand ist natürlich Ben Affleck, und ab dem 24.03.2016 werden wir wissen, ob er sich dem Vermächtnis von Christian Bale als würdig erweisen wird oder sich lieber in der Bathöhle verkriechen sollte. Dann kommt nämlich Batman v Superman: Dawn of Justice in die deutschen Kinos.

Wie hat euch Christian Bale in der Dark Knight-Trilogie als Batman gefallen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News