Wahrheit oder Pflicht & 5 weitere tödliche Partyspiele im Horrorfilm

Wahrheit oder Pflicht - Trailer (Deutsch) HD
2:29
Wahrheit oder Pflicht und andere tödliche PartyspieleAbspielen
© Universal/Koch Media
Wahrheit oder Pflicht und andere tödliche Partyspiele
09.05.2018 - 08:50 UhrVor 2 Jahren aktualisiert
10
6
Zum Kinostart des Horrorfilms Wahrheit oder Pflicht haben wir 5 weitere Gesellschaftsspiele für euch, die im Film garantiert tödlich enden.

Am 10.05.2018 startet der Horrorfilm Wahrheit oder Pflicht aus der Gruselschmiede Blumhouse in den deutschen Kinos. Darin wird das beliebte Partyspiel Wahrheit oder Pflicht zur todbringenden Herausforderung für die verfluchten Spieler (u.a. Lucy Hale und Tyler Posey). Denn wer einmal vor die Entscheidung gestellt wird, muss diese auch tunlichst umsetzen, um nicht auf grausame Weise à la Final Destination vom Fluch des Spiels erfasst zu werden. Wenn ihr nach dem Gemetzel Lust auf weitere Partyspiele mit tödlichem Ausgang bekommen habt, wollen wir euch hier ein paar weitere Klassiker der Party- und Gesellschaftsspiele vorstellen, die für ihre filmischen Mitspieler verheerende Folgen haben.

Extremer als Wahrheit oder Pflicht - Would You Rather

Wie auch Wahrheit oder Pflicht ist Would You Rather ein beliebtes Partyspiel, bei dem die Spieler vor ein Dilemma gestellt werden und sich für eine Antwortmöglichkeit entscheiden müssen. Im Idealfall ist keine der beiden Wahlmöglichkeiten eine, die man gerne treffen würde. Besonders interessant und extrem wird das Spiel jedoch erst, wenn die Entscheidungen auch tatsächlich in die Tat umgesetzt werden müssen.

Würdest du eher einen blutigen Teller ablecken oder diesen Film ansehen?

"Würdest du dir lieber einen Eispickel in den Oberschenkel rammen oder einen Mitspieler auspeitschen bis er blutet?" Diese und weitere gemeine Entscheidungen müssen die Spieler einer grausamen Dinnerparty in dem Horrorfilm Tödliches Spiel - Would You Rather? treffen. Das Spiel im Film verläuft dementsprechend blutig und grotesk. Den Höhepunkt des Ekels erreicht es in einer Szene, in der sich ein Charakter seinen Augapfel mit einer Rasierklinge aufschneiden muss oder sofort getötet wird.

Gruseliger als Wahrheit oder Pflicht - Gläserrücken

Es gibt wohl kaum einen, der es in seiner Jugend nicht auf einer Party gespielt hat: Gläserrücken. Dabei handelt es sich weniger um ein Spiel, als um eine gemeinschaftliche Gruselerfahrung, die schon so einige Spieler traumatisiert zurückgelassen hat. Dabei wir ein Glas kopfüber auf einen Tisch gestellt und jeder Spieler legt einen Finger darauf. Dann wird gemeinsam versucht, eine Verbindung zu einem Geist herzustellen und diesen zu befragen. Seine Antworten gibt der Geist durch Bewegungen des Glases.

Ouija und Gläserrücken kann sehr gefährlich werden

In der fortgeschritten Variante des Gläserrückens wird ein sogenanntes Ouija-Brett genutzt, welches schon so einigen Spielern im Horrorgenre zum Verhängnis wurde. Mit Ouija - Spiel nicht mit dem Teufel erhielt das Gläserrücken schließlich seine eigene Filmreihe, in der die eingeladenen Geister garantiert keine friedvollen Absichten hegen.

Tödlicher als Wahrheit oder Pflicht - Werwölfe

Ein Gesellschaftsspiel, welches sich besonders gut für große Spielrunde eignet, ist das Deduktionsspiel Werwölfe und seine zahlreichen Iterationen. Darin bekommt eine kleine Anzahl der Spieler die geheime Identität eines Wolfes zugesprochen und die gesamte Spielergruppe muss versuchen, die Wölfe zu enttarnen, bevor sie selbst den Monstern zum Opfer fallen.

Wer ganz genau hinschaut, entdeckt einen jungen Jared Padalecki

In dem Horrorthriller Cry_Wolf wird das Spiel jedoch zur bitteren Realität, nachdem eine Gruppe Studenten Werwolf spielt und dadurch auf die glorreiche Idee kommt, einen Serienkiller mit dem Namen "Der Wolf" zu erfinden, der dann plötzlich wirklich seine Opfer auf dem Campus fordert. Einer nach dem anderen wird auf brutale Weise abgemurkst und die ahnungslosen Teilnehmer müssen die Identität des "Wolfes" herausfinden, bevor es zu spät ist.

Mutiger als Wahrheit oder Pflicht - Wetten, dass

Wenn der Alkoholspiegel steigt und der Verstand der Partywütigen trüber wird, werden gerne kuriose Wetten ausgehandelt, bei denen sich die Teilnehmer für eine (meist) finanzielle Gegenleistung gerne blamieren und profilieren. In dem Thriller Cheap Thrills nehmen die Wetten jedoch immer blutigere und brutalere Ausmaße an. Während der Spieler Craig zu Beginn noch spaßig Geld für eine Ohrfeige kassiert, werden die Geldsummen und damit verbundenen Aufgaben im Verlauf des Films immer unmoralischer und extremer. Da wird dann auch gerne für eine gewisse Summe Dollar der eigene Finger amputiert.

Cheap Thrills - Wie weit würdet ihr für Geld gehen?

Krimineller als Wahrheit oder Pflicht - Krimidinner mit Mordkomplott

Ein perfektes Gesellschaftsspiel für edle Dinnerparties ist ein Murder-Mystery-Rollenspiel in bester Agatha-Christie-Manier, bei dem gemeinsam ein Mord aufgeklärt werden muss. Was jedoch passiert, wenn das Krimidinner bitterer Ernst wird, zeigt die in diesem Jahr gestartete Komödie Game Night, in der die Spieler nicht realisieren, dass sie sich schon längst in einem echten Kriminalfall befinden. Wem ein Krimi als Rollenspiel eher weniger zusagt, dem sei die Brettspielvariante Cluedo ans Herz gelegt. Immerhin diente der Klassiker der Gesellschaftsspiele schon 1985 als Vorlage für die Krimikomödie Alle Mörder sind schon da (Originaltitel: Clue).

Besser als eine Partie Cluedo kann nur Tim Curry sein

Natürlich sind die hier vorgestellten nicht die einzigen, Filme in denen bekannte Party- und Gesellschaftsspiele todbringende Folgen haben. Ohne Partyspiele wären wir wahrscheinlich nie mit einem filmischen Flop wie Piñata - Dämoneninsel beschenkt worden, in dem Jugendliche auf einer Insel versteckte Unterwäsche suchen und anschließend von einer verfluchten Piñata gejagt werden. Ob ihr nach Wahrheit oder Pflicht immer noch Lust auf das gleichnamige Spiel mit euren Freunden habt, wird sich nach dem Film zeigen. Vielleicht wird ja demnächst noch eine Horror-Fortsetzung mit dem Titel Flaschendrehen geplant.

Welches Partyspiel wollt ihr gerne mal in einem Horrorfilm sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News