Vor Thor: Darum wollte Marvel-Star Chris Hemsworth die Schauspielerei aufgeben

07.02.2019 - 08:25 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Chris Hemsworth als ThorDisney
7
1
Einige Zeit, bevor er für Marvel zu Thor wurde, spielte Chris Hemsworth mit dem Gedanken, die Schauspielerei zu beenden. Dies gab der Schauspieler in einem Interview bekannt.

Ende April ist er in Avengers 4: Endgame erneut in der Rolle des Donnergottes aus dem Marvel Cinematic Universe (MCU) zu sehen. Doch die Dinge hätten anders kommen können. Bevor Chris Hemsworth auch weit über die Grenzen seiner australischen Heimat als Thor bekannt wurde, dachte der Darsteller des Marvel-Superhelden über ein Ende seiner schauspielerischen Laufbahn nach. Dies gab der heute 35-jährige Akteur gegenüber Men's Health  zu Protokoll.

Darum wollte Thor-Darsteller Chris Hemsworth aufhören

Das Lifestyle-Männermagazin sprach Chris Hemsworth auf die Zeit nach seinem Part als Kirks Vater in Star Trek (2009) an, während der er zunächst Probleme hatte, weitere Rollen zu bekommen. In dieser Periode habe der Thor-Darsteller ein mögliches Ende der Schauspielerei im Blick gehabt und erklärte, was seine ursprünglichen Beweggründe für seine Karriere gewesen seien:

Ich stand davor, aufzuhören. Ich wollte immer schauspielern und eines der ersten Dinge, die ich machen wollte, wenn ich Geld bekäme, war, das Haus meiner Eltern abzubezahlen. Ich hatte meinen Vater einmal gefragt, wann er es aus seiner Sicht abbezahlen würde und der sagte: 'Ehrlich gesagt, wahrscheinlich nie.' Die meisten Leute befinden sich in dem Boot und ich wollte das ändern.
Chris Hemsworth als Thor in Avengers 3: Infinity War

Es folgte eigenen Angaben zufolge nach Star Trek ein achtmonatiger Zeitraum voller Vorsprechen, in dem Chris Hemsworth "immer besorgter" wurde "bis zu dem Punkt, an dem ich diese Energie nicht mehr aufbringen konnte." Letztlich sei der Thor-Akteur an einem Punkt angekommen, an dem er sich entschieden habe, zurück nach Australien zu gehen, wo er in der Anfangsphase seiner Karriere in der Seifenoper Home and Away zu sehen war.

Diese Rollen ließen Chris Hemsworth weitermachen, bis Thor kam

Schließlich habe dem aus Melbourne stammenden Schauspieler noch ein Vorsprechen bevorgestanden. In dieses sei er mit Blick nicht auf sich, sondern auf seine ursprüngliche Intention hineingegangen: "Mach es für das Haus. Denke an andere Gründe als dich selbst." Daraufhin bekam Chris Hemsworth den Part in Drew Goddards Horrorstreifen The Cabin in the Woods, dem sich der Kriegsfilm Red Dawn und schließlich Thor anschlossen. Mit Goddard arbeitete er zuletzt beim Neo Noir-Thriller-Drama Bad Times at the El Royale zusammen.

Chris Hemsworth in The Cabin in the Woods

Seit 2011 war Chris Hemsworth bisher in sechs MCU-Filmen als Thor zu sehen. In Doctor Strange hatte er zusätzlich einen Cameo-Auftritt. Avengers 4: Endgame startet am 25.04.2019 in den deutschen Kinos. Darüber hinaus wird Hemsworth u. a. im kommenden Men in Black-Reboot zu sehen sein, welches hierzulande am 13.06.2019 anläuft.

Thor-Darsteller Chris Hemsworth hätte fast aufgehört: Was sagt ihr?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News