Von Verblendung, gratis Musik, neuen Trailern & bösen Kritikern

05.12.2011 - 15:00 Uhr
7
2
Noch nicht einmal veröffentlicht hat Verblendung von David Fincher schon ein turbulentes Wochenende hinter sich, das nicht nur eine Menge gratis Musik von Trent Reznor beinhaltet, sondern auch ein gebrochenes Embargo.

Es gab schon viele Trailer zu Verblendung von David Fincher, die mal mehr und mal weniger über den Film aussagten. Der Neuste dürfte aber locker in die Kategorie “mehr” fallen, da er nicht nur satte 8:24 Minuten lang ist, sondern in dieser Zeit auch viel über die Handlung des Films Preis gibt – ohne zu spoilern. Da das oft nicht einmal Trailer schaffen, die nur ein Viertel so lang sind, ziehen wir den Hut. Als Extraschmankerl gibt es aber auch noch eigens für den Clip komponierte Musik von Trent Reznor und Atticus Ross. Wen diese Klänge ansprechen, der darf sich nun noch etwas zusätzlich freuen. Der Nine Inch Nails Frontmann veröffentlichte am Wochenende einen Tweet mit den Worten: “The Girl With The Dragon Tattoo soundtrack info here. New free music available right now.”

Was in der Theorie gut klingt, ist in der Praxis sogar noch besser, denn hinter dem Link verbergen sich drei Möglichkeiten, an kostenlose Musik zu kommen. Nummer 1 präsentiert euch einen gratis Download des 2008 von Nine Inch Nails veröffentlichten Albums The Slip. Möglichkeit 2 leitet euch an den iTunes Store weiter, wo ihr den Soundtrack zu Verblendung vorbestellen könnt. Das an sich ist natürlich nichts Ungewöhnliches, jedoch ist zu erwähnen, dass eine Vorbestellung den sofortigen Download des vollständigen Led Zepplin Songs The Immigrant Song triggert, wie wir ihn im ersten Teaser Trailer des Filmes präsentiert bekamen. Also in der Version von Trent Reznor und Atticus Ross, mit der stimmlichen Begleitung von Karen O von The Yeah Yeah Yeah’s. Außerdem findet ihr dort das Video, das wir auch oben für euch eingefügt haben. Zu guter Letzt bleibt noch dieser Link, welcher euch die Möglichkeit gibt, die ersten sechs Songs des Soundtracks völlig umsonst herunterzuladen. Wem der akustische Vorgeschmack schon gefallen hat, der sollte unbedingt zuschlagen. Das vollständige Album mit allen 39 Songs wird am 9. Dezember in digitaler Version und am 27. Dezember auf CD veröffentlicht. Wenn das mal keine guten Nachrichten am Montag sind, dann weiß ich aber auch nicht.

Weniger positiv sind jedoch die Schlagzeilen rund um Filmkritiker David Denby von The New Yorker. Wie einige von euch vielleicht wissen, herrscht vor ausgewählten Veröffentlichungen ein Embargo, das Journalisten verbietet, vor einem bestimmten Termin über ein Produkt, das ihnen im Voraus zur Verfügung gestellt wurde, zu schreiben. Im Fall von Verblendung bedeutet dies, dass einige Kritiker den Film bereits letzte Woche vorab sehen durften, jedoch nur unter der Voraussetzung, bis zum 13. Dezember Stillschweigen zu bewahren. Erst dann dürfen Kritiken online gehen. David Denby beschloss nun allerdings, sein Review zu Verblendung bereits am 5. Dezember zu veröffentlichen. Das tat er offenbar in einem Akt des Protestes gegen den New York Film Critics Circle, aufgrund dessen er den Film zwar verfrüht habe sehen dürfen, allerdings nur, um in der Preisverleihung für ihn stimmen zu können. Das ist ein Luxus, den Filme wie Extrem laut und unglaublich nah, der ebenfalls im Rennen war, nicht hatten. Das Problem ist nicht, dass die Kritik negativ wäre, sondern dass David Denby sein Wort gebrochen hat, was Sony auf den Magen schlägt. Welche Konsequenzen der Embargo-Bruch genau hat, ist noch unbekannt. Sony versucht derzeit noch Schadensbegrenzung zu betreiben, indem sie andere Journalisten daran erinnern, dass das Embargo noch immer gültig ist. Ich brauche kaum zu erwähnen, dass es fraglich ist, ob das noch jemanden kümmert …

In Deutschland kommt der auf dem Roman von Stieg Larsson basierende Film Verblendung von David Fincher mit Daniel Craig, Rooney Mara und Stellan Skarsgård am 12. Januar 2012 in die Kinos.

Was haltet ihr von dem Embargo-Bruch? Könnt ihr die Aufregung darum verstehen? Wie gefällt euch die Musik vom Soundtrack?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News