Community
Warum ich über Star Wars schreiben werde.

Von "A new Hope" (Eine neue Hoffnung) zu "The rise of Skywalker" (Der Aufstieg Skywalkers) und warum es genau da endet und wieder anfängt, wo es einst begann.

BL
12.07.2020 - 15:00 UhrVor 2 Monaten aktualisiert
2
0
Episode 1: A new hope. Episode 9 endet so! Eine neue Hoffnung.
© The Walt Disney Company
Episode 1: A new hope. Episode 9 endet so! Eine neue Hoffnung.
Episode 9 und die Auflösung des ganzen

Ich habe diesen Artikel geändert. Im Gegensatz zu meiner vorherigen Ankündigung, werde ich zuerst über die Episode 4 schreiben.

Warum will und werde ich hier sehr ausführlich und möglichst genau, inclusive möglichst vieler Quellenangaben über die wohl größte Filmsaga aller Zeiten schreiben?

Zum einen, weil Star Wars mich begleitet, seid ich acht war. Der erste Film, Episode 4 "A new Hope" (Eine neue Hoffnung) erschien in den USA 1977. Da war ich noch 7. In Deutschland 1978, da war ich gerade acht. Mich faszinierte diese Welt. Vor allem die Jedi mit ihren Werten und den eleganten Waffen, den Lichtsäbeln. Natürlich verstand ich damals nicht genau, worum es eigentlich ging. Viele Fehler hatten wir nicht erkannt. Auch im Detail. Das es Lichtsäbel sind, nicht Lichtschwerter. (lightsaber im engl. Original, nicht lightsword) . Wir nannten sie Laserschwerter es sind Plasmaklingen, wir nannten die Blaster Laserpistolen. Sie schießen Plasmakügelchen ab. Aber es geht um viel mehr. Es geht um uns. Um das Gute und Böse. Es geht um Vertrauen und Misstrauen. Es geht um Macht und Machtmissbrauch. Um Hoffnung.

Es ist mehr als Science Fiction. Oder wie es George Lucas und Robert Kurtz damals sahen. 2001 von Kubrick ist reine Science Fiction. Star Wars ist wie eine Erzählung der Gebrüder Grimm. A fairytale, also ein Märchen. In Fabeln, Märchen steckt immer auch ein Stückchen Wahrheit.

In der Star Wars Saga steckt sehr viel Wahrheit. Über jeden von uns.


In Vorbereitung ist auch eine Gruppe bei Facebook.

In diesem Sinne.

Möge die Macht mit euch sein.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News