Community
Erster Trailer von Essential Killing

Vincent Gallo provoziert als Taliban-Soldat

06.07.2010 - 10:24 Uhr
1
2
Vincent Gallo polarisiert.
© zimbio.com
Vincent Gallo polarisiert.
Im neuen Film Essential Killing von Jerzy Skolimowski spielt Vincent Gallo ein Taliban-Mitglied, das von amerikanischen Soldaten in Afghanistan festgenommen und zum Verhör nach Europa gebracht wird. Nach seiner Flucht muss er sich im fremden Umfeld zurechtfinden. Der Trailer verrät mehr.

Die politischen und gesellschaftlichen Verwicklungen zwischen den USA und Afghanistan sind nach wie vor aktuell. Die Filmbranche hat sich diesem Thema bereits mehrfach gewidmet, zuletzt am erfolgreichsten im Drama Drachenläufer (2007) von Marc Forster. Wie die Thematik nicht angepackt werden sollte, veranschaulichte Allan Harmon mit dem Horrorabenteuer Afghanistan – Die letzte Mission (2007).

Nun wagt sich der polnische Regisseur und Drehbuchautor Jerzy Skolimowski mit dem Actionthriller Essential Killing an den brisanten Stoff. In der Hauptrolle spielt Vincent Gallo den Taliban-Soldaten Mohammed, der vom US-Militär in Afghanistan aufgegriffen und in eine geheime Militärbasis in Osteuropa gebracht wird. Durch einen Zufall findet sich Mohammed plötzlich in Freiheit wieder und sieht sich mit den Gegebenheiten des fremden Umfeldes konfrontiert. Erbarmungslos gejagt von einer Armee, die offiziell gar nicht existiert, muss Mohammed ständig zum Töten bereit sein, um selbst zu überleben.

Jerzy Skolimowski drehte zuletzt die polnisch-französische Koproduktion Vier Nächte mit Anna. Dem internationalen Publikum könnte er eher durch seine Auftritte als Schauspieler in den Filmen Tödliche Versprechen – Eastern Promises, Before Night Falls und Mars Attacks! ein Begriff sein.
Der Amerikaner Vincent Gallo ist bekannt für seine vielfältige und zum Teil umstrittene Rollenauswahl, allen voran seine Darstellung in Brown Bunny, die eine öffentliche Kontroverse nach sich zog. Positiv in Erscheinung trat er unter anderem in Arizona Dream von Emir Kusturica sowie in Buffalo ’66, der unter seiner Regie entstand. Privat verachtet, auf der Leinwand gefeiert – so ist Vincent Gallo vielleicht am ehesten zu beschreiben.

Sein Image spielt Vincent Gallo bei der neuen Rolle als talibanischer Terrorist möglicherweise in die Karten, wenn wir uns das öffentliche Meinungsbild zu dieser gesellschaftlichen Randgruppe der Taliban vergegenwärtigen. Gemessen an seiner bisherigen Laufbahn und der Auswahl seiner neuen Rolle in Essential Killing lässt sich aber ohne weiteres sagen, dass Vincent Gallo vor allem eins nicht möchte – einen Beliebtheitswettbewerb gewinnen. Und das ist auch gut so. Oder nicht?

Welche Figur Vincent Gallo in Essential Killing macht, könnt ihr euch hier im Trailer ansehen:

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News