Community
Oliver Welke räumt ab

Verleihung des letzten Deutschen Fernsehpreises

03.10.2014 - 16:07 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
16
0
Der Deutsche Fernsehpreis
© ARD
Der Deutsche Fernsehpreis
Am gestrigen Abend wurde zum letzten Mal der Deutsche Fernsehpreis verliehen - zumindest in dieser Form. Zu den Gewinnern zählen unter anderen Oliver Welke und Annette Frier.

Gestern Abend luden die deutschen Fernsehanstalten zum letzten Mal zum Deutschen Fernsehpreis, der in dieser Form künftig nicht mehr vonstattengehen wird. Das Format musste in der Vergangenheit mit viel Kritik und schlechten Quoten zurecht kommen, die nun schließlich zur Einmottung der Verleihung geführt haben. Doch trotz dieser eher düsteren Zukunftsaussichten konnten gestern wieder einige Vertreter der deutschen Fernsehlandschaft mit einem Preis in der Hand und mit einem Lächeln im Gesicht von der Bühne treten.

Einer der Gewinner des Abends ist ohne Zweifel Moderator Oliver Welke, der gleich zwei der begehrten Trophäen mit nach Hause nehmen konnte. Zum einen wurde er für seine Moderation während der Fußball-WM ausgezeichnet, zum anderen gewann seine satirische heute-show in der Kategorie "Beste Comedy". Über einen Preis konnte sich auch die Schauspielerin Annette Frier freuen, deren Anwalts-Serie Danni Lowinski sich nun als beste deutsche Serie bezeichnen darf. 

Der Großteil der Auszeichnungen gingen vorrangig an die öffentlich-rechtlichen Sender, die damit die Erfolgsserie aus den letzten Jahren fortsetzten. Als bester Schauspieler wurde beispielsweise Roeland Wiesnekker ausgezeichnet, der sein Können in dem ZDF-Film "Spreewaldkrimi - Mörderische Hitze" unter Beweis stellte. Doch auch der Privatsender RTL konnte sich über die ein oder andere Ehrung freuen. Denn der Preis für die beste Dokumentation ging an "Team Wallraff - Reporter undercover", in der unter anderem Missstände in Pflegeheimen und Burger-King-Filialen aufgedeckt wurden. Den Publikumspreis gewannen Joko und Klaas für ihre Comedy-Show Circus HalliGalli.

In Gänze gibt es die Verleihung übrigens heute Abend noch einmal zu sehen. Das Erste strahlt den letzten Deutschen Fernsehpreis um 22 Uhr aus.

(Quelle: Spiegel Online )

Werdet ihr euch die Verleihung des Deutschen Fernsehpreises 2014 anschauen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News