Val Kilmer als Halbblut in spannendem Thriller

08.10.2012 - 15:00 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Val Kilmer geht als Halbblut bis an die Grenzen seiner Macht
Columbia Tristar
Val Kilmer geht als Halbblut bis an die Grenzen seiner Macht
1
4
Die Welt ist nicht genug-Regisseur Michael Apted inszenierte 1992 den Thriller Halbblut mit Val Kilmer als gespaltenen Helden in der Hauptrolle. Heute Abend könnt ihr den Film pünktlich zur Primetime auf arte anschauen.

Die Filmographie von Michael Apted setzt sich aus einem buntgemischten Haufen von Werken aus den unterschiedlichsten Genres zusammen. Darunter befindet sich zum Beispiel der Thriller Gorky Park mit William Hurt sowie Lee Marvin in den Hauptrollen oder auch Enigma – Das Geheimnis, der im zweiten Weltkrieg angesiedelt ist. Zuletzt bewegte er sich mit Die Chroniken von Narnia 3: Die Reise auf der Morgenröte im Fantasy-Metier und sogar Pierce Brosnan war unter seiner Regie bereits als Geheimdienst-Agent ihrer Majestät in James Bond 007 – Die Welt ist nicht genug unterwegs. Mit Halbblut hinterließ der Regisseur im Krimi und beim Western seinen Fußabdruck.

Mehr: 7 Schnüffler, von denen Sven sich helfen lässt

Ausschlaggebend für die Ereignisse in Halbblut ist ein Mord im Sioux-Reservat Pine-Ridge irgendwo in South Dakota. Dort wird der Indianerhäuptling kaltblütig erschossen und infolgedessen sorgt der dazugehörige Stamm für Aufruhr. Obwohl die Situation ziemlich angespannt ist, überlässt das FBI den schwierigen Fall dem unerfahrenen Ermittler Ray Levoi (Val Kilmer). Unterstützung erhält dieser von seinem Partner Frank Coutelle (Sam Shepard), dessen Methoden ganz im Zeichen der alten Schule stehen. Darüber hinaus wird das ungleiche Ermittler-Duo mit der Bürgerwehr sowie den aufständischen Indianern konfrontiert und als hätte Ray noch nicht genügend Probleme zu bewältigen, holt ihn auch noch seine eigene Vergangenheit ein. Er selbst ist ein wahres Halbblut, das zu einem Teil von den Rothäuten abstammt und sich nun für eine Seite seiner Wurzeln entscheiden muss.

Obwohl Halbblut im Grunde ein einfach gestrickter Krimi mit Western-Elementen ist, spricht Regisseur Michael Apted noch viele weitere Themen an. Neben moralischen Werten, die in Frage gestellt werden, besinnt sich die Geschichte auf die Bedeutung von Herkunft und hinterfragt die eigene Selbstbestimmung in einer multikulturellen Welt. Dass dabei die Interessen kollidieren ist voraus programmiert und in der herkömmlichen Krimi-Handlung sorgen diese Konflikte zusätzlich für spannende Momente, die den Film deutlich von der Masse abheben. Das ein oder andere Klischee muss dafür als Kollateralschaden hingenommen werden und auf politische Korrektheit wurde ebenfalls im besonderen Maß geachtet. Wer sich damit anfreunden kann, bekommt einen interessanten Genremix und Val Kilmer (Kiss, Kiss, Bang, Bang) in seinen jungen Jahren geboten.

Was: Halbblut (1992)
Wann: 20:15 Uhr
Wo: arte

Was läuft bei euch im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News