Unsere Mütter, unsere Väter triumphiert bei Emmy Awards

25.11.2014 - 13:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Unsere Mütter, unsere Väter
ZDF
Unsere Mütter, unsere Väter
1
1
Gestern wurden in New York die International Emmy Awards verliehen und zu den glücklichen Gewinnern gehört auch das Historiendrama Unsere Mütter, unsere Väter. Reichlich Grund zum Feiern also bei dem Team rund um die deutsche Produktion.

Wir Deutschen meckern bekanntlich gerne. Dies trifft insbesondere auch auf die heimische Film- und Fernsehproduktion zu. Neidisch schielen wir zu unseren französischen Nachbarn, deren Produktionen häufig internationale Erfolge feiern. Dass es allerdings auch noch deutsche Werke gibt, denen es gelingt, Anerkennung über unsere Grenzen hinweg zu ernten, bewies zuletzt die ZDF-Produktion Unsere Mütter, Unsere Väter mit zahlreichen Auszeichnungen. Dieser Erfolg wurde nun in den USA mit einem der begehrten International Emmys in der Kategorie Beste Miniserie belohnt.

Während die Oscars die breite Filmlandschaft abdecken, gilt der Emmy Award als der bedeutendste Fernsehpreis der Vereinigten Staaten. Die International Academy of Television Arts & Sciences zeichnet mit dem International Emmy speziell ausländische Produktionen aus. In der Kategorie Beste Miniserie schaffte es die deutsche Produktion Unsere Mütter, Unsere Väter den Preis abzuräumen und setzte sich damit gegen die Konkurrenz aus Japan (Radio), Großbritannien (Ein Abenteuer in Raum und Zeit) und Brasilien (Alexander and other heroes) durch.

Dabei war ein Sieg alles andere als klar. Wurde der Film in Deutschland von den Kritikern vergleichsweise positiv aufgenommen, gab es im Ausland Diskussionen über die korrekte Darstellung des Zweiten Weltkrieges in dem Dreiteiler, weshalb selbst die Nominierung bereits für Aufsehen sorgte. Darüber scheint sich auch Produzent und Geschäftsführer Nico Hofmann der federführenden UFA Fiction bewusst zu sein, der sich wie folgt zu dem Gewinn des Emmys äußert:

Es ist der glücklichste Moment in meinem Berufsleben als Produzent - eine lange Reise für einen kontrovers diskutierten Film geht zu Ende und ich bin dankbar für die zahlreichen offenen Diskussionen, die mich bereichert haben.


Solltet ihr Unsere Mütter, Unsere Väter noch nicht gesehen haben, könnt ihr dies in der ZDF-Mediathek jederzeit nachholen. Die Miniserie wurde von Regisseur Philipp Kadelbach in Szene gesetzt, während unter anderem Volker Bruch, Tom Schilling und Katharina Schüttler Rollen in dem Drama übernahmen.

Ist der Sieg von Unsere Mütter, Unsere Väter trotz der Kritik verdient?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News