Twihards machen Breaking Dawn zum Wochensieger

21.11.2011 - 09:11 Uhr
Keine Überraschung: Breaking Dawn steht auf Platz 1 der US Kino-Charts
Concorde
Keine Überraschung: Breaking Dawn steht auf Platz 1 der US Kino-Charts
7
1
Diese Woche erwarten uns beim Anblick der US Kino-Charts keine großen Überraschungen: Twilight 4 – Breaking Dawn steht oben auf dem Treppchen und lässt die Konkurrenz weit hinter sich.

Der Anführer der US-amerikanischen Kinocharts nach dem vergangenen Wochenende ist natürlich Twilight 4: Breaking Dawn – Biss zum Ende der Nacht – Teil 1. Das überrascht sicherlich keinen mehr. Knapp 140 Millionen Dollar wurden an den Kinokassen in den USA für den Film umgesetzt. Eine stolze Summe in Anbetracht dessen, dass es sich bei Twilight 4 – Breaking Dawn nicht um einen 3D Film handelt. Damit ist der vorletzte Teil des Franchise jedoch nicht der erfolgreichste. Das war nämlich New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde, der am Eröffnungswochenende 142,7 Millionen Dollar einspielte. Richtig interessant wird es aber erst nächste Woche: Dann haben alle Twihards den Film bereits gesehen und es wird sich herausstellen, ob Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht – Teil 1 auch außerhalb des Fan-Universums etwas taugt. Weltweit übrigens hat Twilight 4 schon 284 Millionen Dollar umgesetzt. Bei einem geschätzten Budget von 110 Millionen Dollar ist das bereits jetzt ein riesiger Erfolg.

Auf Platz zwei stehen ein paar stolze Pinguine: Happy Feet 2 konnte seinen Fans 22 Millionen Dollar für Kinotickets entlocken. Natürlich wird dieser Erfolg etwas durch den eklatanten Abstand zum Erstplatzierten geschmälert, aber – so mag sich manch einer denken – Quantität und Qualität sind ja zwei verschiedene paar Schuhe. Das tröstet allerdings nicht darüber hinweg, dass Krieg der Götter 3D auf Platz drei mit 12,3 Millionen Dollar nur wenig mehr einspielte als Jack und Jill, der sich trotz vernichtender Kritiken mit 12 Millionen Dollar Gewinn auf Platz 4 der Kino-Charts halten und damit wie schon vergangene Woche vor Der gestiefelte Kater platzieren kann. Das Kätzchen mit dem Degen konnte nur noch 11 Millionen Dollar an den Kinokassen einnehmen.

Auch auf den hinteren Plätzen findet sich heute ein Neueinsteiger: The Descendants – Familie und andere Angelegenheiten von Alexander Payne und mit George Clooney in der Hauptrolle schafft es mit 1,2 Millionen Dollar am ersten Wochenende immerhin noch auf Platz 10.

Und hier kommen die kompletten Plätze 6-10:

6. Aushilfsgangster (weitere 7 Millionen Dollar = 53,4 Millionen Dollar)
7. J. Edgar (weitere 5,9 Millionen Dollar = 20,7 Millionen Dollar)
8. Harold & Kumar – Alle Jahre wieder (weitere 2,9 Millionen Dollar = 28,3 Millionen Dollar)
9. In Time – Deine Zeit läuft ab (weitere 1,7 Millionen Dollar = 33,4 Millionen Dollar)
10. The Descendants – Familie und andere Angelegenheiten (1,2 Millionen Dollar)

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News