Schauspiellegende Robert De Niro rief im Jahre 2002 die Tribeca Filmfestspiele ins Leben, um den gleichnamigen Stadtteil von Manhattan neues Leben einzuhauchen. Seitdem hatten schon viele kleine Filmproduktionen die Gelegenheit, sich vor einem größeren Publikum zu etablieren und ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen. So wurde 2008 das Horror-Drama So finster die Nacht als Bester Film ausgezeichnet und erntete hervorragende internationale Kritiken.
In diesem Jahr sind auch wieder eine Vielzahl von Independent-Produktionen an den Start gegangen. So auch das Familiendrama Meine beste Freundin, ihre Schwester und ich von Regisseurin und Drehbuchautorin Lynn Shelton (Humpday), das als eines der Highlights des Festivals gilt. Emily Blunt spielt in dieser Tragikomödie Iris, deren bester Freund Jack (Mark Duplass) immer noch mit dem Tod seines Bruders Tom zu kämpfen hat. Um ihn aus seiner Lethargie und Depression zu entreißen, lädt Iris ihren Freund auf die Familieninsel ein, so dass der deprimierte Jack dort wieder zu neuer Kraft finde kann. Beim Familienhäuschen angekommen, bekommt der ohnehin schon niederschlagene Jack beinahe von Iris’ Schwester Hannah (Rosemarie DeWitt) ein Ruder über den Kopf gezogen, weil sie ihn für einen Einbrecher hält. Nachdem der Schock des ersten Zusammentreffens überwunden ist, lernen sich die beiden bei einem intensiven Gespräch und ein paar Gläsern Alkohol besser kennen. Doch wie wir schon erahnen können, bleibt es nicht nur beim Reden und als Iris dann auch noch auf einen Überraschungsbesuch vorbei kommt, werden Freundschaft und Schwesternschaft auf die Probe gestellt.
Die Britin Emily Blunt kann mit ihren jungen Jahren bereits auf ein weit gefächertes Spektrum an Filmprojekten zurück blicken. So spielte sie in Kassenschlagern wie Der Teufel trägt Prada mit und ist in diesem Jahr auch noch mit dem Action-Kracher Looper auf der Kinoleinwand zu sehen. Auf der anderen Seite wirkt sie immer wieder in kleinen Independent-Perlen wie My Summer of Love oder Sunshine Cleaning mit. Mit Your Sister’s Sister sieht es so aus, als würde sie diesen Weg auch in Zukunft weiter beschreiten.
Was haltet ihr von Emily Blunts Your Sister’s Sister?