Trailer beweisen: Phantastische Tierwesen 2 wurde radikal gekürzt

17.11.2018 - 08:50 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Phantastische Tierwesen: Grindelwalds VerbrechenWarner Bros.
0
0
Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen ist 134 Minuten lang, wurde aber anscheinend trotzdem stark gekürzt - wie wir erkennen können, wenn wir uns die Trailer noch einmal ansehen.

Nun ist Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen im Kino angelaufen und hat uns einige Offenbarungen beschwert, aber auch zahlreiche Fragen aufgeworfen, die spekulieren lassen, wie es mit der Geschichte weitergeht. Bei den teils sehr sprunghaften Schnitten des Films lässt sich allerdings über Handlungswendungen hinaus fragen, wie viele Szenen und erzählerische Stränge am Ende dem Schnitt zum Opfer gefallen sind. 134 Minuten Laufzeit mögen lang klingen, doch wer Phantastische Tierwesen 2 gesehen hat, wird feststellen, dass insbesondere am Anfang der Film fast gehetzt wirkt. Was wurde also weggelassen? Um diese Frage zu beantworten, haben wir uns die drei Trailer des Sequels noch einmal genauer angesehen und so einiges zu Tage gefördert. Es folgen Spoiler zu Phantastische Tierwesen 2.

Was wurde uns in der Kino-Schnittfassung von Phantastische Tierwesen 2 vorenthalten?

Mit einem Teaser Trailer, einem zweiten Trailer und einem dritten finalen Trailer gewährte uns Phantastische Tierwesen 2 verschiedenste Einblicke in die Fortsetzung - von denen es nicht alle Szenen in den fertigen Film schafften. Ich will hier vor allem die großen Auffälligkeiten aufzeigen, die vermuten lassen, dass ganze Szenen weggefallen sind oder zumindest stark gekürzt wurden:

Phantastische Tierwesen 2: Keine Obscurus-Kontrolle auf Pariser Dächern?
  • Dumbledore läuft durch Hogwarts: Diese Szene aus Trailer 1, die Jude Law in seiner Rolle von hinten zeigt, kommt nie im Film vor, lässt sich aber, genau wie Dumbledores Erzählerstimme, schlicht als Mittel verbuchen, das uns durch den Trailer zu führen und seinen ersten Auftritt noch etwas hinauszögern soll.
  • Newt eröffnet Jacob, dass sie gemeinsam nach Paris gehen: "Hast du vor zu verreisen?" - "Nein. Wir werden verreisen." - "Genial!" - Als dynamischer Moment für die Freundschaft zwischen den beiden funktioniert die Szene im Trailer ebenso gut wie als erklärender Moment, wo das Sequel hingeht. Im Film wurde der Austausch jedoch gekürzt und Jacob reagiert mit seinem "Genial" auf eine andere Aussage.
  • Credence & Nagini auf einem Pariser Dach mit Obscurus: In mehr als einem der Trailer sehen wir Credence seine gezielt eingesetzte Macht vorführen. Im Film existiert eine Dach-Szene zwar ebenfalls, doch von seiner neu gewonnenen, gezielt einsetzbaren Obscurus-Kontrolle wird dort nichts gezeigt.
  • Credence studiert ein Zirkusplakat: Wir sehen im 2. Trailer, wie Credence ein Plakat des Circus Arcanus betrachtet. Dahinter scheint sich seine ganze Geschichte zu verstecken, wie er überlebte, zum Zirkus kam und Nagini traf. Im fertigen Film werden wird diesbezüglich jedoch vor vollendete Tatsachen gestellt.
  • Leta auf einem magischen High-Society-Ball: Die zauberhafte Abendveranstaltung mit Tänzern und elegant gekleideten Hexen versprach einen Einblick in die Partys bessergestellter Zaubererkreise. Trotz in der Szene offenbar fertiggestellter Spezialeffekte ist davon in Phantastische Tierwesen jedoch nichts zu finden.
Phantastische Tierwesen 2: Kein Ball für Leta?
  • Yusuf Kama in der Kanalisation: Statt wie im Trailer den mysteriösen Zauberer in Paris' Unterwelt vor dem leuchtenden Stammbaum zu sehen zu bekommen, ist es lediglich Tina, die wir in Phantastische Tierwesen 2 vor der düsteren Ahnenforschung antreffen, die offenbar Yusuf dort angebracht hat (?).
  • Verteidigung gegen den Irrwicht: Mal ganz davon abgesehen, dass Newts Unterrichtsstunde in Verteidigung gegen die Dunklen Künste bei Dumbledore im Film fast schon ein Trailer-Schnitt-Tempo drauf hat, beweist ausgerechnet der 2. Trailer, dass die Szene einmal deutlich länger war, denn Newt sagt hier, dass er Angst hat und vor ihm und Leta steht noch ein weiteres Mädchen, das sich dem Irrwicht stellen darf.
  • Der Deluminator im Einsatz: Dumbledores (Straßenlaternen-)Lichtfänger, der sogenannte Entleuchter, sorgte in den Trailern für Harry Potter-Nostalgie, war jedoch in Phantastische Tierwesen 2 zu keinem Zeitpunkt zu sehen. Vielleicht wurde er während Dumbledores verschwörerischem Treffen mit Newt vom heraufbeschworenen Londoner Nebel ersetzt?
  • "Schließt euch mir an. Oder sterbt.": Dieser Ausspruch im dritten Trailer mag Grindelwalds Geisteshaltung für die Trailerzuschauer zwar ganz gut umreißen, doch im Film geht er für die Gewinnung von Anhängern wesentlich nuancierter vor, was für seine Charakterzeichnung tatsächlich auch wichtig ist. (Umgekehrt sagt Dumbledore im Film aber auch nie "Muggle sind nicht unbedeutend".)

Hier könnt ihr euch die jeweiligen nicht verwendeten Momente aus Phantastische Tierwesen 2 in einer Bildergalerie der fehlenden Szenen noch einmal in Erinnerung rufen. Oder aber ihr schaut euch die oben im Player eingefügten drei Trailer einfach selbst noch einmal direkt an.

Nicht verwendete Szenen im Trailer von Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen

Wird es einen Extended Cut von Phantastische Tierwesen 2 geben?

Bislang ist nichts zu einer erweiterten Fassung bekannt, die Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen um weitere Szenen bereichern könnte. Obwohl viele große Kultfilme (wie z.B. Blade Runner) in der Vergangenheit später noch "Director's Cuts" und "Extended Versions" herausbrachten, war das bislang keine gängige Praxis bei den Harry Potter-Filmen. Doch was nicht ist, kann ja noch werden. Wenn es eine Petition dafür gibt: Ich würde sie unterschreiben, um einen flüssigeren, detaillierteren Film zu sehen zu bekommen. Alles weitere, was ihr zu Phantastische Tierwesen 2 wissen solltet, findet ihr außerdem in unserer Übersicht.

Der erste Teil, Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden, sowie alle acht Harry Potter-Filme sind derzeit bei Sky Ticket  verfügbar.

Habt ihr Phantastische Tierwesen 2 zum Teil auch als sprunghaft empfunden und Trailer-Szenen vermisst?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News