Trailer-Analyse zu Star Wars: Episode 7

29.11.2014 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Star Wars: Episode 7 - Das Erwachen der MachtWalt Disney Pictures
48
9
Der erste Teaser zu Star Wars: Episode 7 - Das Erwachen der Macht ist erschienen und gewährt uns einen kurzen Blick auf die Fortsetzung des Franchise. Glücklicherweise verrät das Video nicht viel über die Geschichte, was Raum für Spekulation schafft.

Langsam sickert die Erkenntnis in das noch immer ungläubige Gewissen. Es ist tatsächlich wahr. Der Krieg der Sterne kehrt auf die große Leinwand zurück und Regisseur J.J. Abrams gibt uns mit dem ersten Teaser-Trailer zu Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht einen flüchtigen, aber beeindruckenden Einblick in seine Vision des von George Lucas geschaffenen Universums. Schon jetzt gehört der kurze Clip zu den wohl wichtigsten Teasern der letzten Jahre, weshalb wir einmal mehr die digitale Lupe ausgepackt haben und uns den Star Wars-Teaser genauer anschauten.

Ein neues Gesicht in einer bekannten Welt
Der Teaser-Trailer zu Star Wars 7 beginnt ruhig und unscheinbar. Wir sehen eine, jedem Star Wars-Fan, mehr als vertraute Einstellung. Rötlicher Sand soweit das Auge reicht. Sofort fühlen wir uns erinnert an den kargen Planeten Tatooin im Äußeren Rand der Galaxis. Bereits in der alten sowie in der neuen Trilogie spielt der unscheinbare Ort eine entscheidende Rolle und auch in der neuen Episode plant J.J. Abrams offenbar eine Rückkehr auf den staubtrockenen Planeten. Wenig später wird es allerdings noch interessanter. Wir erblicken zum ersten Mal ein neues Gesicht. Es ist John Boyega, der sich ohne Vorwarnung aus der unteren Hälfte des Bildes in das Video schiebt und damit für den ersten Schrecken im Trailer sorgt. Bemerkenswert ist dabei vor allem seine Kleidung. Diese ähnelt verdächtig einer Rüstung der tapferen Sturmtruppen des strauchelnden Imperiums.

Gestrandeter Trooper?


Bereits in der Vergangenheit gab es immer wieder Gerüchte, dass der neue Held der Space-Opera sich lange Zeit schwer tut, den richtigen Pfad im Leben zu finden. Aus diesem Grund ist es durchaus im Bereich des Möglichen, dass Boyega zumindest zu Beginn noch den verfeindeten Unterdrückern angehört. Zwar wird in Episode II und III noch erklärt, dass die Truppen komplett aus genveränderten Klonen bestehen, jedoch revidiert bereits in der alten Star-Wars-Trilogie Obi-Wan diesen Fakt wieder und macht klar, dass das Imperium inzwischen auch Normalsterbliche rekrutiert. Eine weitere Einstellung scheint dies ebenfalls zu bestätigen, sehen wir doch darin einen merklichen Größenunterschied zwischen den Soldaten. Vielleicht handelt es sich bei dem Mann unter der Maske sogar um den britischen Schauspieler selbst. Prinzessin Leia würde dazu wohl nur im gewohnt flapsigen Ton sagen: "So klein und schon bei den Sturmtruppen?"

Star Wars 7


Generell werfen die ersten Sekunden des Teaser-Trailer zu Star Wars 7 bereits viele Fragen zu der bislang streng geheimen Geschichte auf. Nachdem uns Die Rückkehr der Jedi-Ritter mit einem wohligen Ende und tollem Feuerwerk zufrieden den Fernseher ausschalten ließ, scheint der Sieg auf Endor nur ein kleines Etappenziel in einem lange andauernden Konflikt gewesen zu sein. Selbst 30 Jahre später scheint der Frieden noch immer nicht den Weg in die weit entfernte Galaxis gefunden zu haben, weshalb sich die Rebellen und das Imperium in dem schrecklichen Bürgerkrieg weiter bis aufs Blut bekämpfen. Zwar verlor das Imperium mit dem Todesstern nicht nur seine mächtigste Waffe, sondern auch die oberste Führungsriege. Nachdem Darth Vader zu später Einsicht kam, woraufhin er kurzerhand den Imperator mit aller Kraft vernichtete und damit sein eigenes Todesurteil unterschrieb, scheint das mächtige Reich dennoch nicht zerbrochen zu sein. Mit unzähligen Systemen, welche noch unter ihrer Kontrolle stehen und einer weiterhin schlagfertigen Armee haben sich anscheinend andere auf den Thron gesetzt und die Geschicke übernommen. Ähnlich wie in der Thrawn-Triologie von Timothy Zahn könnte ein ehemaliger Oberbefehlshaber einen Kollaps des Systems gerade noch so verhindert haben.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News