Top 7 der besten Tom Cruise-Auftritte

12.04.2013 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Collateral
Paramount Pictures
Collateral
47
24
Tom Cruise steht nicht gerade als Inbegriff eines besonders facettenreichen Schauspielers. Doch trotzdem lassen einige Rollen seiner Vita einen Hauch von Vielseitigkeit erahnen. Diese sieben Filme stellen wir euch hier vor.

Gestern lief deutschlandweit das neue Filmabenteuer Oblivion mit Tom Cruise an. Grund für uns ihm die heutige Top 7 zu widmen. Wir haben seine Filme genauer unter die Lupe genommen und seine vielseitigsten Film-Auftritte in dieser Liste zusammengefasst. Es ging uns bei der Auswahl seiner Filme nicht um die Qualität der Filme selbst oder seine Schauspielleistung. Wir wollten die Rollen finden, die sich am ehesten von seinem archetypischen Figurentypus abgrenzen.

Platz 7: Austin Powers – Austin Powers in Goldständer
Böse Zungen behaupten, diese Anfangssequenz, in der Tom Cruise Austin Powers spielt, sei das Beste an Austin Powers in Goldständer. Die Richtigkeit dieser Aussage wollen wir an dieser Stelle nicht weiter prüfen. Aber Fakt ist, dass dieser Einstieg in den Film eines der Highlights ist und auch Tom Cruise in einem guten Licht dastehen lässt. “Oh yeah, baby” raunt er mit einem verschmitzten Lächeln im Gesicht. Diese Parodie auf seine Mission Impossible-Rolle zeigt, dass Tom Cruise auch in kleinen Rollen in denkwürdiger Erinnerung bleibt – vielleicht sogar gerade in solchen Kurzauftritten.

Platz 6: Pete ‘Maverick’ Mitchell – Top Gun
Die Rolle, die Tom Cruise über Nacht berühmt machte und seine zukünftige Rollenauswahl maßgeblich definierte. Als harter Kampfjetpilot verdreht der Playboy nicht nur der von Kelly McGillis gespielten Charlie den Kopf, sondern auch Millionen anderer Frauen vor der Kinoleinwand. Da in keinem anderen Cruise-Film seine drei Gesichtsausdrücke so perfekt sitzen (auch nicht in Mission: Impossible), wählten wir Maverick in Top Gun – Sie fürchten weder Tod noch Teufel als Repräsentant jeglicher seiner Hauptrollen auf Platz 6.

Platz 5: Lestat de Lioncourt – Interview mit einem Vampir
Tom Cruise als blutrünstiger Vampir. Eine Aussage, die in Zeiten von Twilight sowieso unglaubwürdig wirkt und in Cruise’ Filmographie als recht untypische Rolle heraus sticht. Auch wenn Interview mit einem Vampir nicht zu seinen schauspielerischen Highlights gehört, macht es immer wieder Spaß ihn als kaltblütigen und gewissenlosen Vampiren zu sehen.

Platz 4: Les Grossman – Tropic Thunder
Nicht nur das Tropic Thunder fantastische Komödienunterhaltung bietet, auch Tom Cruise’ Auftritt als Produzent Les Grossman bleibt in positiver Erinnerung. Aufgrund von Halbglatze und Wohlstandsbauch ist es Einigen passiert, dass sie Schönling Cruise gar nicht erkannten und somit einen seiner humoristischsten und wandlungsfähigsten Auftritte verpassten. Alle, die dies betrifft oder diejenigen, die einfach nochmal lachen möchten, finden Hier den Weg zu seinen legendären Tanzschritten.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News