Community

Toni Erdmann-Remake: Regisseurin Maren Ade doch nicht beteiligt

10.02.2017 - 12:30 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
2
0
Toni Erdmann - Trailer (Deutsch) HD
1:38
Peter Simonischek in Toni Erdmann und Regisseurin Maren AdeAbspielen
© NFP/Komplizenfilm
Peter Simonischek in Toni Erdmann und Regisseurin Maren Ade
Derzeit laufen die Verhandlungen für ein US-Remake des deutschen Oscarkandidaten Toni Erdmann. Regisseurin Maren Ade wird jedoch keine aktive Rolle dabei einnehmen.

Es war wohl die überraschendste Meldung der Woche, dass Paramount Pictures nicht nur ein Remake vom deutschen Oscarkandidaten Toni Erdmann plant, sondern dass dafür auch noch Jack Nicholson seiner langjährigen Schauspiel-Abstinenz ein Ende setzt. Nun hat die Produktionsfirma Komplizen Film bestätigt, dass es Verhandlungen mit dem US-amerikanischen Filmverleiher gibt, berichtet Filmecho/Filmwoche . Die Produzenten Janine Jackowski und Jonas Dornbach veröffentlichten ein Statement, in dem sie auch über die Rolle der Regisseurin und Autorin Maren Ade in einem möglichen Remake sprechen:

Es stimmt, dass es Verhandlungen über den Verkauf der Remakerechte von Toni Erdmann gibt. Sollte jemals ein Remake des Films entstehen, werden jedoch weder Maren Ade noch Komplizen Film dabei eine aktive Rolle übernehmen.

Allem Anschein nach möchten die Produzenten von Toni Erdmann einem Remake keine Steine in den Weg legen, sich jedoch ebenfalls nicht an dessen Umsetzung beteiligen:

Wir sind sehr glücklich mit unserem Film, wie er ist, und freuen uns über die vielen Kinobesucher, die schönen Reaktionen, die zahlreichen Preise weltweit und unsere Oscar-Nominierung.

Es ist wohl ganz gut so, dass sich die Macher des Originals nicht zu sehr mit dem Remake auseinandersetzen. Dadurch bleibt mehr Zeit und Energie für neue Projekte, die hoffentlich von ähnlicher Kreativität und Qualität sein werden wie Toni Erdmann.

Was haltet ihr davon, dass sich Maren Ade aus dem Toni Erdmann-Remake heraushält?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News