Tom Hanks im Entführungsthriller Captain Phillips- Heute auf RTL

14.02.2016 - 11:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Tom Hanks in Captain PhillipsSony Pictures
6
3
In Captain Phillips gerät Tom Hanks als Schiffskapitän in die Fänge somalischer Piraten. Das nervenaufreibende Entführungsdrama von Paul Greengrass wurde 2014 für 6 Oscars nominiert und läuft heute Abend zur besten Sendezeit auf RTL.

Nachdem Tom Hanks sich in Cast Away - Verschollen bereits im Jahr 2000 aus einer gefährlichen Situation inmitten des Ozeans befreien musste, geriet er 13 Jahre später erneut in Seenot. In dem auf wahren Begebenheiten beruhenden Entführungsdrama Captain Phillips spielt Hanks den gleichnamigen Seemann, dessen Frachtschiff auf offener See von somalischen Piraten angegriffen wird. Der US-amerikanische Action-Thriller wurde 2014 für sechs Oscars nominiert.

Im April 2009 nimmt das Containerschiff Maersk Alabama unter Kommando von Richard „Rich“ Phillips (Tom Hanks) Kurs auf Mombasa. Der ernste und verantwortungsbewusste Captain Philips tut sein Bestes, um seine neue Crew auf Zack zu bekommen, während ihm die Berichte von vermehrten Piratenangriffen in der Nähe Somalias Sorgen bereiten. Mit einer cleveren Parallelmontage des Schiffsalltags auf der einen und der sich vorbereitenden Piraten auf der anderen Seite steigert Paul Greengrass kontinuierlich die Spannung. Dabei zeichnete Drehbuchautor Billy Ray die Antagonisten in Captain Phillips nicht als dämonisierte, eindimensionale Bösewichte, sondern als Menschen mit widersprüchlichen Gefühlen und Ängsten. So verfolgt der Zuschauer mit angehaltenem Atmen die Entwicklung der Geiselnahme und kann erst wieder durchatmen, wenn der Abspann über den Bildschirm rollt.

Tom Hanks besticht mit einer weiteren brillanten Schauspielleistung, doch auch die unbekannten Darsteller der somalischen Piraten überzeugen mit erstaunlicher Authentizität. Mit einem weltweiten Castingaufruf wurde nach passenden Darstellern für die somalischen Nebenrollen gesucht. Im Zentrum der Ereignisse rund um die Piraten steht dabei ihr Anführer Muse, dessen Darsteller Barkhad Abdi für sein Schauspieldebüt mit zahlreichen Filmpreisgewinnen und -nominierungen geehrt wurde. Der britische Regisseur Paul Greengrass hat sich im Verlauf seiner Karriere immer mehr auf die filmische Darstellung realer Ereignisse spezialisiert. Eines seiner Markenzeichen ist der intensive Einsatz von Handkameraeinstellungen. Diese spielen auch in Captain Phillips eine wichtige Rolle, wenn dem Zuschauer gleichzeitig die klaustrophobe Enge der schmalen Gänge im Innern des Frachters und das beeindruckende Ausmaß dieses inneren Labyrinths begreiflich gemacht wird.

  • TV-Tipp: Captain Phillips
  • Zeit: 20:15 Uhr
  • Sender: RTL

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News