Tolstois letzter russischer Sommer

02.12.2012 - 08:50 Uhr
Ein russischer 'Sommer
Warner
Ein russischer 'Sommer
1
5
Helen Mirren und Christopher Plummer als alterndes Ehepaar Tolstoi in existenzieller Krise. Michael Hoffmans elegisches Drama über die zerfallende Liebe des berühmten Schriftstellers Leo Tolstoi und seiner Frau Sofia läuft heute Abend auf Arte.

Momentan hat mit Anna Karenina eines der bekanntesten Werke des exzentrischen russischen Schriftstellers Leo Tolstoi mal wieder seinen Weg auf die Leinwand gefunden. Wer dazu passend einen kleinen Einblick in das Leben des anarchistischen Literaten gewinnen will, dem sei Ein russischer Sommer hiermit wärmstens ans Herz gelegt.

Der weltberühmte Schriftsteller Leo Tolstoi, gespielt von Christopher Plummer, hat sich als alter Mann dazu entschieden, die äußerst wertvollen Rechte an seinem breiten Oeuvre dem russischen Volk zu vermachen. Sein Vertrauter Chertkov, verkörpert von American Splendor -Star Paul Giamatti, hat ihm sehr zum Ärger seiner Frau Sofia zu diesem Schritt geraten. Sofia, herrlich unmajestätisch und berührend gespielt von Oscarpreisträgerin Helen Mirren, fühlt sich von ihrem Ehemann, mit dem sie immerhin seit 48 Jahren verheiratet ist, betrogen und beginnt, um ihr designiertes Erbe und das ihrer Kinder zu kämpfen.

Mehr: Keira Knightley im opulenten Anna Karenina-Trailer

Dabei darf Helen Mirren ihr gesamtes Temperament zeigen, denn Sofia verwandelt sich in ihrem Bestreben, die Meinung ihres sturen Gatten zu ändern, immer mehr in eine wild gewordene Furie. Sehr zur Freude des Zuschauers, da Regisseur Michael Hoffman seinen Film alles andere als bierernst inszeniert hat. Die Vorlage stammt vom Journalisten und Schriftsteller Jay Parini, dessen Roman The Last Station auf Briefen Tolstois und Tagebucheinträgen von Freunden und Familienmitgliedern basiert. Es handelt sich also um einen Film nach wahrer Begebenheit. Der Autor von Anna Karenina verließ seine Frau tatsächlich im Streit und starb kurze Zeit später auf einer Reise in den Süden.

Für die Hauptrollen waren übrigens eigentlich Anthony Hopkins und Meryl Streep vorgesehen, ihr ‘Ersatz’ macht seine Sache aber so gut, dass sich das Einschalten heute Abend auf jeden Fall lohnt.

Heute im TV: Ein russischer Sommer
Wann: 20:15 Uhr
Wo: Arte

Kommt ihr mit auf die Reise nach Tolstois Russland oder schaut ihr lieber etwas anderes?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News