Thelma & Louise machen die Straßen unsicher

29.06.2012 - 15:00 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Unser TV-Tipp: Thelma & Louise.
Metro-Goldwyn-Mayer
Unser TV-Tipp: Thelma & Louise.
17
10
Heute um 22.25 Uhr zeigt 3Sat Thelma & Louise. Das Road-Movie von Starregisseur Ridley Scott ist ein absoluter Filmklassiker. In den Hauptrollen könnt ihr Geena Davis und Susan Sarandon bewundern.

Roadmovie, schwarze Komödie, Thriller, Emanzipationsfilm? Thelma & Louise ist vor allem ein Klassiker. Zahlreich gefeiert, zitiert und parodiert. Außerdem zeigt der Film Ridley Scott, zur Zeit mit Prometheus – Dunkle Zeichen in aller Munde, von einer ganz anderen Seite. Der Starregisseur wurde zuletzt eher als Blockbuster- und Science-Fiction-Spezialist wahrgenommen. In Thelma & Louise beweist er seine Liebe zur Charakterzeichnung und pointierte Dialogen.

Thelma (Geena Davis) und Louise (Susan Sarandon) sind beste Freundinnen. Während Thelma mit ihrem Leben als Ehe- und Hausfrau alles andere als glücklich ist, schlägt sich die ledige Louise als Kellnerin durchs Leben. Um ein bisschen Abstand von ihrem Alltag zu bekommen, beschließen die beiden, eine Wochenendausflug zu machen. Der Trip beginnt vielversprechend, doch nach einem ausgelassenen Barabend versucht ein Mann, Thelma zu vergewaltigen. Aus Notwehr müssen die beiden Damen ihn erschießen. Weil sie nicht daran glauben, dass jemand ihnen diese Geschichte abnimmt, flüchten sie. Doch die Polizei ist ihnen dicht auf den Fersen.

Geena Davis und Susan Sarandon ergänzen sich als kongeniales Duo perfekt. Die Dialoge sind herrlich und die zwei Hollywoodsternchen strotzen vor Spielfreude. Dies brachte beiden – für den gleichen Film – eine Oscarnominierung als beste Hauptdarstellerin ein. Den Oscar konnte Thelma & Louise in der Kategorie trotz verdoppelter Chance allerdings nicht gewinnen. Insgesamt gab es sechs Nominierung – letztendlich wurde der Oscar für das beste Originaldrehbuch mit nach Hause genommen. Das tolle Cast wird von Harvey Keitel als Polizist sowie von Brad Pitt als prahlerischem Anhalter komplettiert.

Was: Thelma & Louise (1991)
Wann: 22:25 Uhr
Wo: 3Sat

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News