The Walking Dead - Jetzt kann nur noch Negan die Serie retten

13.02.2019 - 17:09 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
The Walking Dead
AMC
The Walking Dead
14
2
Danai Gurira wird The Walking Dead als Michonne in Staffel 10 verlassen. Der einzige Charakter, der die Zombieserie noch vor dem Kollaps bewahren kann, ist ... Negan.

Der Schock sitzt den Fans noch tief in den Knochen: Michonne-Darstellerin Danai Gurira wird The Walking Dead verlassen. Nachdem mit Rick und Maggie in Staffel 9 zwei der wichtigsten Hauptfiguren der Serie den Rücken gekehrt haben, verliert The Walking Dead in der 10. Staffel seinen letzten tragenden Charakter. Ob kreative oder finanzielle Gründe: The Walking Dead steht dem Abgrund so nah wie noch nie. Aus meiner Sicht gibt es nur noch eine einzige Möglichkeit, wie die Serie doch noch die Kurve kriegen könnte: Negan muss als Hauptcharakter The Walking Dead anführen.

The Walking Dead besteht nur noch aus Nebenfiguren

Nach dem Ausstieg von Andrew Lincoln als Rick stand die neue Showrunnerin Angela Kang in der 9. Staffel vor der enormen Aufgabe, The Walking Dead ohne seinen Protagonisten, der alles zusammenhält, fortzuführen. Aus kreativer Sicht ist dies vollkommen gelungen. Durch spannende Narben-Mysterien, einen alles verändernden Zeitsprung und die Ankunft der lang erwarteten Whisperer konnte The Walking Dead gerade noch die Kurve kriegen.

Ohne Michonne bleiben nur noch Nebenfiguren

In der kommenden, 10. Staffel wird The Walking Dead jedoch erneut an einem Scheideweg stehen, wenn die Geschichte um Alpha und die Whisperer abgeschlossen ist und auch Michonne die Serie verlassen wird, um eventuell in Ricks Film-Trilogie zu wechseln. Auch die Rückkehr von Maggie ist aktuell eher unwahrscheinlich. Doch was bleibt der Serie dann noch, außer einer großen Riege von Nebencharakteren, die die ganze Last von The Walking Dead auf ihren Schultern tragen müssen. Kann so eine Serie, die von ihren Hauptfiguren verlassen wurde, noch funktionieren?

Daryl und Carol können The Walking Dead nicht alleine tragen

Aus den jüngsten Vertragsverhandlungen für die kommende, 10. Staffel gingen Norman Reedus und Melissa McBride mit gewaltigen Drei-Jahres-Franchise-Verträgen hervor. Carol und Daryl in allen Ehren, doch als Hauptcharaktere einer Serie können die zwei Einzelgänger nicht funktionieren. Schon Daryl zeigte im Sanctuary von Staffel 9, dass er nicht zum Anführer geboren ist und besser als zerwuschelter und einsamer Wolf (mit Hund) funktioniert, der ab und zu den Communities zur Hilfe eilt. Auch Königin Carol ist auf ihre eigene spezielle Art einfach interessanter, wenn sie auf eigene Faust handelt. Sie ist keine Anführerin, sondern eine Geheimwaffe, die abseits von Moral handeln kann.

Wir lieben Darol (Caryl?) - aber reicht das?

Wenn Michonne The Walking Dead verlässt, muss sich die Serie unweigerlich und endgültig von der Comicvorlage lösen. Denn ohne Carl, Rick, Maggie und Michonne sind keine essentiellen Figuren der Vorlage mehr existent. Für die Macher der Serie ist das die (letzte) Gelegenheit, einen unerwarteten Schritt zu gehen und Negan (Jeffrey Dean Morgan) The Walking Dead anführen zu lassen. Denn seit seinem fulminanten Auftritt im Finale der 6. Staffel ist Negan der beliebteste Charakter von The Walking Dead und durch seine perfekten One-Liner und Meme-ability zum Star des Internets geworden.

Darum wäre Negan der ideale Hauptcharakter von The Walking Dead

In und nach der 10. Staffel muss sich The Walking Dead auf seine Stärken zurückbesinnen, und eine davon heißt Negan. Nur ein derart beliebter Charakter kann als Zugpferd der Serie funktionieren, damit The Walking Dead neben dem Morgan-Dwight-Spin-off und der Rick-Film-Trilogie noch eine Existenzberechtigung besitzt. Aber können die Zuschauer einen derartigen Fiesling, der die unverzeihlichste aller Taten begangen hat, als Protagonisten akzeptieren? Wenn die aktuellen Serientrends eines zeigen, dann, dass die Zuschauer moralisch fragwürdige Hauptcharaktere, wie beispielsweise in You, lieben.

Entwickelt sich Negan zum Antihelden?

Es wäre auch nicht das erste Mal, dass eine Serie einen ehemaligen Schurken zum Hauptcharakter aufsteigen lässt, denn nichts ist spannender als einen Bösewicht auf dem Weg der Läuterung zu begleiten. Und genau dort befindet sich Negan aktuell. So begann im Auftakt der zweiten Hälfte von Staffel 9 nach über 7 Jahren der Inhaftierung sein Pfad der Erlösung. Negan sucht einen neuen Sinn in seinem Leben, genau wie The Walking Dead bald auch. Und wer wäre geeigneter, die Serie zu retten, als der Savior persönlich.

So wichtig wird Negan für The Walking Dead

Ein Blick auf die Comicvorlage zeigt, dass Negan die Funktion des Antihelden bereits vorbestimmt ist und er in der Handlung um die Whisperer immer weiter in den Fokus rücken wird. So wird Negan in der kommenden, 10. Staffel einen essentiellen Part im Krieg gegen Alpha und die Whisperer einnehmen. Achtung, Spoiler zu den Comics: Sollte die Serie den Comics folgen, dann wird es Negan sein, der Alpha besiegt. Dies könnte der Wendepunkt für Negan in der Serie sein und seine Stellung als (Anti)Held festigen. Spoiler-Ende.

Negan hat's immer noch drauf

Wenn Michonne schließlich die Serie verlassen wird und die kleine Judith Grimes zurücklässt, dann wäre eine Vater-Tochter-ähnliche Beziehung zwischen Judith und Negan eine spannende Neuausrichtung, die sich bereits in der Serie andeutet. Wer braucht schon eine Lucille, wenn er eine schlagfertige Judy G. haben kann. Und könnt ihr euch ein besseres Serienfinale von The Walking Dead vorstellen, als Rick, der zurückkehrt und Negan als veränderten Menschen und Anführer vorfindet?

Seit dem 10.02.2019 geht The Walking Dead sonntags in den USA auf AMC weiter. Einen Tag später gibt es die neuen Folgen der 9. Staffel auch in Deutschland auf FOX und Sky Ticket .

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News