The Taste of Money zeigt Dekadenz in Südkorea

24.07.2014 - 18:10 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
The Taste of Money
Koch Media
The Taste of Money
6
3
Mit The Taste of Money malt der Regisseur Im Sang-soo ein dekadentes Porträt einer reichen, kriminellen Familie in Südkorea. Zu später Stunde könnt ihr euch dieses fernöstliche Schmuckstück im WDR ansehen.

Mit Das Hausmädchen gelang Sang-soo Im der internationale Durchbruch. Der dunkle Thriller wurde 2010 unter anderem bei den Filmfestspielen von Cannes gefeiert. Zwei Jahre später kehrte der Südkoreaner mit The Taste of Money an die Croisette zurück. Unter dem verlängerten Titel Taste of Money – Die Macht der Begierde strahlt das WDR diesen Film heute Abend aus.

Worum geht es in The Taste of Money?
Der Film erzählt die Geschichte einer super-reichen (und super-kriminellen) südkoreanischen Familie, die vom Patriarchen Yoon (Yoon-sik Baek) angeführt wird. Er ist der Vorsitzende des Familienunternehmens und liebt seinen luxuriösen Lebensstil. Es wird die Wenigsten überraschen, dass er seine Frau mit dem Hausmädchen betrügt. Danach nimmt die Handlung allerdings die eine oder andere unerwartete Wendung. Der Spielort ist hauptsächlich das karge, große Haus der Familie, wo wir die verschiedenen sexuellen Intrigen der Figuren beobachten. Hierbei geht die Unschuld von Joo Young-jak (Kang-woo Kim), dem persönlich Assistenten von Yoon, verloren und er wird zu einer Spielfigur in einem komplexen Rachekomplott.

“Sogar wenn The Taste of Money zu einem hektischen Höhepunkt und einer sentimentalen Auflösung schwenkt, bleibt der Film faszinierend,” schreibt A.O. Scott in der New York Times. “Er füttert eine unstillbare Neugier, wie die andere Hälfte – oder wie man heute sagen würde: das reichste Prozent – lebt und er zeigt uns eine prachtvolle, groteske und beunruhigend menschliche Welt.” Der Film lässt uns demnach in die exotische Dekadenz der südkoreanischen Oberschicht eintauchen.

Was: The Taste of Money
Wann: 23:15 Uhr
Wo: WDR

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News